Ende vergangenen Jahres wurde bekannt, dass der SWR gerne einen Event-"Tatort" mit Heike Makatsch realiseren möchte. Vier Monate nach Bekanntwerden der Pläne steht eine Zusage der Schauspielerin allerdings nach wie vor aus. Zu dem einmaligen Special gebe es noch keine Klarheit, erklärte eine SWR-Sprecherin gegenüber der dpa. Zugleich betonte sie allerdings, dass weiter an den Plänen gearbeitet werde. Es wenn diese fertig seien, wolle sich Makatsch entscheiden.

Makatsch hatte von Beginn an deutlich gemacht, ihre Zusage vom Drehbuch abhängig zu machen. Doch das ist aktuell noch nicht fertig. Bekannt ist aktuell lediglich, dass der Event-"Tatort" in Freiburg angesiedelt sein soll. SWR-Fernsehfilmchefin Martina Zöllner hatte Makatsch als "absolute Wunsch-Kandidatin" bezeichnet. "Außerdem möchten wir die Kreativität und Kompetenz der baden-württembergischen Filmproduzenten für den 'Tatort' noch mehr nutzbar machen", begründete Zöllner die Entscheidung, einen neuen "Tatort" zu entwickeln.

Ursprünglich war geplant, den "Tatort" mit Heika Makatsch im kommenden Jahr am Oster- oder Pfingstmontag auszustrahlen. Nach Angaben des Senders ist allerdings unklar, ob dieser Termin gehalten werden kann.