Der Verlag yeebase Media, der hinter dem Magazin "t3n" steckt, bringt am 15. April das neue Magazin "Neustart" an den Kiosk. Mit einer Druckauflage von 50.000 Exemplaren ist es für 3,90 Euro vor allem im Bahnhofsbuchhandel und ausgesuchten Zeitschriftenläden zu haben. "Neustart" wird als "Magazin für den digitalen Aufbruch" beschrieben. Die Macher versprechen "Einblicke in spannende digitale Welten", bei aller Netz-Euphorie aber auch eine "kritische Diskussion über die Digitalisierung und ihre gesellschaftlichen Auswirklungen". Erscheinen soll "Neustart" alle drei Monate.

Jan Christe, der Chefredakteur und Herausgeber ist, sieht eine Marktlücke, weil kein Magazin die gesellschaftlichen Auswirkungen bislang umfangreich beleuchte, "obwohl die Digitalisierung aller Lebens- und Arbeitsbereiche die aus meiner Sicht wichtigste Entwicklung dieses Jahrhunderts darstellt", sagte er gegenüber newsroom.de. Auf dem Cover der ersten Ausgabe ist McFitti zu sehen, weitere Themen sind unter anderem der Cyberkrieg, ein Porträt über den App-Entwickler Nick D'Aloisio, das Hinterherhinken der deutschen Digitalwirtschaft und der Verlust der Kontrolle über die Privatsphäre.

Das Magazin ist nicht nur gedruckt zu haben, sondern auch digital als iOS- und Android-App. Trotzdem hält Jan Christe die Print-Version trotz des Digital-Themas für angemessen: "'Neustart' will seine Leser nicht informieren, sondern inspirieren, Hintergründe liefern und Zusammenhänge aufzeigen. Und das schafft ein gedrucktes Magazin, ein in sich abgeschlossenes Werk, ganz hervorragend", sagte er gegenüber newsroom.de.

Mehr zum Thema