"Lost"-Quoten halten sich auf hohem Niveau

Foto: Touchstone TelevisionNach der massiven Werbekampagne war die neue US-Serie "Lost" vergangenen Montag erfolgreich gestartet. Auch die Wiederholung des Pilotfilms am späten Sonntagabend erreichte noch einmal sehr gute Quoten. Und die Erfolgsstory scheint sich fortzusetzen: Auch die zweite Folge am Montagabend fuhr wieder Topquoten ein.

Insgesamt 3,41 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen den auf der einsamen Insel gestrandeten zu. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei für ProSieben sehr guten 10,2 Prozent. Im Vergleich zum Pilotfilm in der vergangenen Woche, der sich allerdings nicht gegen das Quotenschwergewicht "Wer wird Millionär" messen musste, ist das ein leichter Rückgang um etwa 470.000 Zuschauer.

Wieder fast bis an die 20 Prozentmarke kam die Serie in der werberelevanten Zielgruppe ran: 2,68 Millionen 14- bis 49-Jährige Zuschauer sorgten für einen Marktanteil von hervorragenden 19,6 Prozent. Damit musste sich "Lost" nur ganz knapp "Wer wird Millionär" geschlagen geben, das bei RTL zur gleichen Zeit 2,7 Millionen werberelevante Zuschauer einschalteten. Gegenüber der Vorwoche blieb die Zahl der werberelevanten Zuschauer nahezu konstant.

Foto: ProSiebenWährend man sich bei ProSieben also endlich wieder einmal über einen geglückten Serienstart freuen kann, sieht es bei den am Montag in neue Staffeln gestarteten Comedyformaten weniger gut aus: "Tramitz and Friends" kam um 21:10 Uhr lediglich auf einen Zielgruppenmarktanteil von 10,4 Prozent und insgesamt 1,82 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Etwas besser sah es für "Keine Ahnung" mit Mario Barth aus, das 11,4 Prozent Zielgruppenmarktanteil erreichte, was jedoch auch unterhalb des ProSieben-Senderschnitts lag. Insgesamt sahen 1,96 Millionen Zuschauer die Comedysendung um 21:40 Uhr.

Machen Sie mit...
DWDL-Gewinnspiel zu "Lost" und "Desperate Housewifes"
Während die Quoten dann während "TV Total" wieder etwas anzogen und gute 13,0 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe sowie 7,5 Prozent beim Gesamtpublikum erreichten, blieb "Kalkofes Mattscheibe" im Anschluss wieder unter dem ProSieben-Schnitt: Insgesamt sahen 0,91 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die Lästereien von Oliver Kalkofe, in der Zielgruppe wurde ein Marktanteil von 11,3 Prozent gemessen.

Somit erreichte ProSieben am Montag einen Tagesmarktanteil von 6,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Im Schnitt erreichte der Sender im April bislang 7,3 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurden 12,8 Prozent erreicht, was genau im bisherigen Monatsschnitt lag. Dieser liegt allerdings bereits 0,5 Prozentpunkte über dem des Vormonats.