Die Senkung des Rundfunkbeitrags um 48 Cent könnte sich noch einmal verzögern. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, die die Medienpolitik der Länder koordiniert, berichtet, wird die Senkung voraussichtlich erst zum 01. April 2015 in Kraft treten. Ursprünglich war geplant, den Rundfunkbeitrag bereits zu Jahresbeginn zu senken.

Die Senkung des Rundfunkbeitrags ist verbunden mit einer Änderung des Rundfunkstaatsvertrages. Der müsste wiederum aber von allen sechszehn Landtagen verabschiedet werden. Der erste Entwurf soll zur Konferenz der Ministerpräsidenten am 12. Juni vorliegen. Da in Sachsen, Thüringen und Brandenburg in diesem Jahr aber auch noch Neuwauhlen anstehen und sich die jeweiligen Parlamente erst neu formieren müssen, gilt eine Einigung über eine Senkung bis zum 01. Januar laut "Focus" nach Einschätzung von Medienpolitikern als "nicht realistisch".

Mitte März einigten sich die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder auf eine Senkung des Rundfunkbeitrages auf 17,50 Euro. Damit sind sie der Forderung nach einer Senkung um 73 Cent nicht gefolgt, um bei der vorgesehen Evaluation zwei Jahre nach der Umstellung auf das neue Gebührenmodell noch Spielraum zu haben.