Am 22. August vergangenen Jahres lief die letzte Sendung von "Rette die Million". Die einst mit mehr als sechs Millionen Zuschauern gestartete Gameshow verabschiedete sich vor einem halben Jahr vor immerhin noch 3,7 Millionen ZDF-Zuschauern, die damals jedoch noch gar nicht wussten, dass die Quizshow zumindest bei den Mainzern nicht wieder auf Sendung gehen wird. Nach Informationen, die dem Medienmagazin DWDL.de vorliegen, ist das inzwischen entschieden.



"Rette die Million" wurde in gewisser Weise zum Opfer des Wechsels von Jörg Pilawa und das nicht nur, weil das ZDF eine neue Moderatorin oder neuen Moderator für das mit Pilawa eingeführte finden müsste. Auf eigene Kosten hatte Endemol vergangenes Jahr bereits zwei Testsendungen der Quizshow mit Oliver Pocher und Marco Schreyl aufzeichnen lassen. Beides konnte in Mainz jedoch nicht überzeugen. Und ZDF-Rückkehrer Johannes B. Kerner wollte lieber mit eigenen Ideen antreten als Pilawa zu beerben.

Doch auch Unmut hinter den Kulissen verhindert offenbar die Fortsetzung. Die einst so fruchtbare Zusammenarbeit zwischen dem ZDF und Endemol hat scheinbar Risse bekommen. Erst wandte Endemol nach dem Erfolg von "neoParadise" den Mainzern den Rücken zu und ging mit Joko Winterscheidt & Klaas Heufer-Umlauf von ZDFneo zu ProSieben, dann verabschiedete sich Jörg Pilawa, dessen Produktionsfirma Herr P. eng mit Endemol verbunden ist, nach für ihn eher unbefriedigenden Jahren beim ZDF wieder in Richtung ARD.

In Köln bei Produzent Endemol setzt man Hoffnungen darauf, die Show mit einem anderen Sender fortführen zu können. International ist "The Money Drop", so der englische Verkaufstitel, immerhin in 47 Länder verkauft - darunter alle wichtigen TV-Märkte. Neben "Come Dine with me" (ITV) und "The Voice" (Talpa) ist die Gameshow das erfolgreichste europäische Showformat auf dem internationalen Parkett. Kaum vorstellbar, dass die Story des Formats in Deutschland beendet sein soll.