Während die Quoten-Entwicklung von "Der Lehrer" zuletzt Mut machte, sieht es für die gerade erst gestartete Comedyserie "Schmidt - Chaos auf Rezept" alles andere als gut aus. Nach schwachem Start musste RTL in der zweiten Woche sogar noch Verluste hinnehmen - sogar der Sturz unter der Marke von zwei Millionen Zuschauern konnte nicht verhindert werden. Lediglich 1,88 Millionen Zuschauer waren am Donnerstagabend dabei. Das waren über 150.000 weniger als bei der Premiere vor sieben Tagen und reichte beim Gesamtpublikum für lediglich 6,2 Prozent Marktanteil.

Und auch in der Zielgruppe verpasste "Schmidt - Chaos auf Rezept" wieder den Sprung in die Zweistelligkeit: Angesichts von nur 1,01 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sowie 8,8 Prozent Marktanteil käme ein vorzeitiges Aus für die RTL-Serie sicherlich nicht überraschend, zumal es in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen noch ein wenig schlechter lief. Wirklich berauschend sah es für den Kölner Sender allerdings im Umfeld von "Schmidt" nicht aus. Eine Wiederholung von "Alarm für Cobra 11" musste sich zunächst mit 3,06 Millionen Zuschauern und 13,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe begnügen, was aber zumindest reichte, um noch knapp vor Sat.1 zu landen.

Im Anschluss an "Schmidt" enttäuschte dann auch "Dr. House" mit gerade mal 1,35 Millionen Zuschauern sowie schwachen 10,2 Prozent Marktanteil. Mit der zweiten Folge gewann RTL zu später Stunde dann jedoch sogar 200.000 Zuschauer hinzu, sodass der Marktanteil in der Zielgruppe noch auf richtig gute 18,2 Prozent anstieg und für den versöhnlichen Abschluss eines ansonsten recht verkorksten Abends sorgte. Noch dazu verpasste RTL den Tagessieg in der Zielgruppe: Der ging nämlich mit 1,92 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 16,9 Prozent Marktanteil an "Germany's next Topmodel" bei ProSieben. Insgesamt waren 2,73 Millionen Zuschauer dabei und damit über eine Viertelmillion weniger als beim Staffel-Auftakt vor einer Woche.