Vielleicht pietätlos, auf jeden Fall erfolgreich: "Stirb langsam 2"

Logo: ProSiebenÜber Geschmack kann man streiten, über Erfolg nicht: Als in Rom Papst Johannes Paul II. nach langem Leiden am Samstagabend verstarb, zeigte ProSieben nicht wie ARD, ZDF, RTL oder SAT.1, die alle ihr Programm unterbrachen, eine Sondersendung zum Thema, sondern blieb völlig kommentarlos beim angekündigten Filmprogramm.

Dass es sich beim Film, der um 22:05 Uhr, also kurz nach Bekanntwerden der Todesnachricht, startete, ausgerechnet um "Stirb langsam 2" handelte, verlieh dem ganzen noch eine besondere Note. Doch zumindest der Erfolg gab ProSieben letztlich recht: Der Actionkracher mit Bruce Willis war Marktführer in der Zielgruppe um diese Uhrzeit.

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Insgesamt schalteten 3,17 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 13,8 Prozent Marktanteil entsprach. In der werberelevanten Zielgruppe erreichte der Film mit 2,25 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen hervorragenden Marktanteil von 21,1 Prozent.

Die zuschauerstärkste Sondersendung zum Papsttod in der Zielgruppe lief zeitgleich beim Schwestersender SAT.1, der das Programm von N24 übernahm und dafür den Film "Shrek" kurz vor Ende unterbrach. Mit 1,93 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 15,3 Prozent Marktanteil lag die Sendung aber weit hinter "Stirb langsam 2".