Eigentlich wollte RTL II im Falle von "Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" ein wenig Abstand nehmen von seiner Strategie, sämtliche Folgen einer Staffel innerhalb weniger Tage auszustrahlen. Nun wird man innerhalb des ersten Wochenendes aber doch gleich sechs Folgen der dritten Staffel zeigen. Der Sender hat den Start nämlich um zwei Tage vorgezogen: Somit gibt es die ersten vier Folgen der neuen Staffel bereits am Freitag, den 28. Februar um 20:15 Uhr zu sehen. Die weiteren Folgen laufen dann ab dem 2. März immer sonntags um 22:15 Uhr im Doppelpack. Damit geht die Staffel also eine Woche früher zu Ende als zunächst gedacht.

Unterdessen startet RTL II zum Start der neuen Folgen eine groß angelegte Marketing-Kampagne, die von der Münchner Agentur me happy umgesetzt wurde. Sie umfasst On-Air-Trailer bei RTL II sowie umfangreiche Werbemaßnahmen in Print- und Online-Medien, im Radio und im Bereich Out-of-Home. Im Fokus der Kampagne stehen die Serienstars um die Rollen von Jon Schnee, Joffrey, Robb Stark und Daenerys. In der Außenwerbung kündigen eigens produzierte Trailer den Staffel-Start auf digitalen Infoscreens in ganz Deutschland an. Die Online-Kampagne umfasst Anzeigen in zielgruppenaffinen Entertainment- und Gaming-Umfeldern.

Carlos Zamorano, Direktor Marketing & Kommunikation bei RTL II: "Mit der dritten Staffel von 'Game of Thrones' präsentieren wir dem Publikum ein weiteres Programm-Highlight in diesem Jahr. Unsere kreative Marketing-Kampagne würdigt die preisgekrönte Fantasy-Saga und zeigt einmal mehr die Serienkompetenz von RTL II. Und auch unsere Werbekunden erhalten mit der Free-TV-Premiere ein äußerst attraktives Werbeumfeld - sowohl für klassische Spots als auch für kreative Werbeformen."