Unter dem Arbeitstitel "Der Mama" entsteht ab Frühjahr eine neue "Heiter bis tödlich"-Serie für den ARD-Vorabend. Im Mittelpunkt steht der Menschenfreund Manfred "Der Mama" Mattern, der von Hansa Czypionka verkörpert wird. Das bestätigte der Sender am Donnerstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Die von Odeon TV produzierte Serie soll demnach von Nachbarschaft, Freundschaft, Vertrauen und Verlässlichkeit handeln.

Und darum geht's: Nach seinem zweiten Herzinfarkt kümmert sich Frau Dr. Elshoff (Tina Ruland) um Manfred Mattern, doch ihr Interesse an seinem Herz ist nicht nur ärztlicher Natur ist. Zudem lebt Mattern wieder bei Mutter Evelyn nebst Hundchen Cherry und nimmt sich der großen und kleinen Rätsel an, die es im Viertel zu lösen gilt. Er geht den Dingen auf den Grund, wenn es für die Polizei noch zu früh oder schon zu spät ist. Dabei schaut er jedoch über die eine oder andere Kleingaunerei der Menschen in seinem Viertel hinweg, was Ex-Kollegin HK Freitag (Sybille Schedwill) nicht immer schmeckt.

Unterdessen steht inzwischen ein Sendetermin für einen weiteren "Heiter bis tödlich"-Neustart fest. "Koslowski und Haferkamp" werden ihre Ermittlungen am 20. März aufnehmen und fortan donnerstags um 18:50 Uhr zu sehen sein. Die erste Staffel der Serie mit Sönke Möhring und Tim Seyfi in den Hauptrollen umfasst 16 Folgen. Es handelt sich dabei um eine Koproduktion von Nordfilm mit der Studio Hamburg Serienwerft.

Darüber hinaus arbeitet die ARD für den Vorabend weiter an Formaten abseits der Krimi-Farbe. Derzeit laufen die Arbeiten an einem Comedy-Format mit dem Titel "What if?". Ein Sendersprecher bestätigte entsprechende "Kontakter"-Informationen auf DWDL.de-Nachfrage. Dem Bericht zufolge stammt das Format, das im vorigen Jahr sogar mit der Rose d'Or ausgezeichnet wurde, aus dem Katalog der ProSiebenSat.1-Tochter Red Arrow International. Produziert werden soll die Sketch-Comedy offenbar von Redseven Entertainment. Daneben sollen auch die WDR-Sitcom "Die Lottokönige" und die BBC-Comedy "Cuckoo" einen Platz am ARD-Vorabend bekommen.

Mehr zum Thema