Mit der Neuauflage von "Biene Maja" in 3D hat sich das ZDF nicht nur Freunde gemacht, trotzdem steht nun der nächste Kinder-Klassiker in dreidimensionaler Optik vor der Tür: Voraussichtlich an Karfreitag wird das ZDF zum ersten Mal die 3D-Neuauflage von "Wickie und die starken Männer" zeigen - ziemlich genau 40 Jahre, nachdem die klassische Zeichentrickserie am 31. Januar 1974 zum ersten Mal im deutschen Fernsehen zu sehen war.

78 neue Geschichten wurden produziert, die "mit viel Tempo und Humor" erzählt werden, so das ZDF, das zugleich verspricht: "Der charakteristische Charme der alt bekannten Protagonisten bleibt selbstverständlich erhalten." Natürlich geht es also weiterhin um den cleveren Wikingerjungen Wickie, der mit seinem Vater Halvar und dessen exzentrischer Crew unterwegs ist und diese ein ums andere Mal mit genialen Einfällen aus brenzligen Situationen retten muss.

Das neue "Wickie und die starken Männer" ist eine Koproduktion von studio100animation, ASE-Studios, dem ZDF und dem französischen Sender TF1. Traditionalisten, die sich mit der 3D-Optik nicht anfreunden wollen, können sich einstweilen mit dem Original trösten, das derzeit samstags um 7 Uhr im ZDF zu sehen ist.