Der "Spiegel" ist auch im Jahr 2013 am häufigsten zitiert worden. Das geht aus dem jährlichen Zitate-Ranking des Presse-Monitors (PMG) hervor. Mit 3.866 Zitaten setzte sich das Nachrichtenmagazin allerdings nur knapp gegen die "Bild"-Zeitung durch, die auf 3.838 Zitate kam. "Bild" kann den Abstand zum gedruckten "Spiegel" demnach durch einen höheren Zuwach vor allem in Online-Medien weiter verkürzen. Allerdings verzeichnet "Spiegel Online" weit höhere Zuwächse.

Den dritten Platz im Zitate-Ranking belegte im vergangenen Jahr die "New York Times", hinter ihr folgen "Süddeutsche Zeitung" und die "Welt"-Gruppe. Besonders der britische "Guardian" verzeichnet einen enormen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr und kam somit auf einen beachtlichen sechsten Platz - noch vor der "FAZ". Meistzitierter Fernsehsender war unterdessen erneut die ARD, die den achten Rang belegte, das ZDF landete dagegen sogar hinter der BBC. Meist zitierter privater Sender war indes Sky. Zu verdanken hat man das wohl nicht zuletzt dem Sportnachrichtenkanal Sky Sport News HD.

Zitate-Ranking 2013© PMG