Keine Schweinderl mehr: Ende für Rateshow "Was bin ich?"

Foto: Kabel 1Die Rateshow "Was bin ich?" wird nach der zunächst erfolgreichen Wiederbelebung nun endgültig eingestellt. kabel eins setzt die Sendung nach 12 Staffeln ab, weil die Quoten rapide gesunken sind. In der Sendung versuchte ein prominentes Rateteam durch geschickte Fragen, die Berufe mehrerer Gäste bzw. den Namen oder den ursprünglich erlernten Beruf von Prominenten zu erraten.

Die Sendung gehörte seit Jahrzehnten zu den Klassikern im deutschen Fernsehen. 1955 bis 1989 lief in der ARD die Originalsendung mit Robert Lembke. kabel eins hatte die Sendung im Jahr 2000 wiederbelebt. An Lembkes Stelle trat Björn-Hergen Schimpf. Das Rateteam bestand aus Tanja Schumann, Vera Int-Veen, Norbert Blüm und Herbert Feuerstein. Zunächst gut gestartet, zeigten sich in den letzten Staffeln erhebliche Quotenrückgänge, die nun schließlich zur Absetzung führten.