Dank "Band of Brothers" ließ RTL II Konkurrent SAT.1 hinter sich

Mit 125 Millionen Dollar Produktionsbudget ist "Band of Brothers - Wir waren Brüder" eine der teuersten TV-Produktionen der Fernsehgeschichte. Auf Basis von Tagebüchern, Briefen und Interviews mit Überlebenden, die den einzelnen Episoden vorangestellt werden, wird darin der Alltag der Soldaten im zweiten Weltkrieg authentisch geschildert.

Die von Steven Spielberg und Tom Hanks produzierte und mit dem "Golden Globe" und mit sechs "Emmys" ausgezeichnete Reihe startete am Karfreitag mit ausgezeichneten Quoten: Die erste Episode um 20:15 Uhr sahen 2,65 Millionen Zuschauer, was 8,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Bei der direkt im Anschluss gesendeten zweiten Folge schalteten sogar 2,94 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil stieg bis auf 9,8 Prozent.

Noch besser sah es in der werberelevanten Zielgruppe aus. Während die Episode um 20:15 Uhr 1,75 Millionen 14- bis 49-Jährige einschalteten, waren ab 21:38 Uhr sogar 1,92 Millionen Zuschauer aus dieser Altersgruppe mit dabei. Die Marktanteile lagen bei hervorragenden 13,0 bzw. 14,6 Prozent in der Zielgruppe.

Damit konnte RTL II den ganzen Abend mühelos mit SAT.1 mithalten: Der Hollyood-Blockbuster "The 6th Sense" kam um 20:15 Uhr beim Gesamtpublikum mit 2,65 Millionen Zuschauer auf die exakt gleiche Zuschauerzahl, in der werberelevanten Zielgruppe lag der Film mit Bruce Willis mit 1,79 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern (13,4 Prozent Marktanteil) nur minimal über den Werten der ersten "Band of Brothers"-Folge. Die zweite Episode ließ den Film mit Bruce Willis sogar klar hinter sich.

Unter anderem deswegen konnte RTL II einen großen Erfolg am Karfreitag feiern: Bei den Tagesmarktanteile ließ man SAT.1 sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe hinter sich. Auf 7,2 Prozent Tagesmarktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren kam RTL II am Karfreitag und lag damit vor ProSieben, das auf 7,1 Prozent kam und SAT.1, das sich mit lediglich 6,4 Prozent begnügen musste. In der werberelevanten Zielgruppe kam RTL II auf 9,3 Prozent, während SAT.1 nur 9,1 Prozent verbuchen konnte.