Hochauflösendes Fernsehen ist für Sky bereits seit langer Zeit ein Umsatztreiber. Im dritten Quartal 2013 sah bereits knapp die Hälfte, genauer gesagt 49,6 Prozent, aller Sky-Abonnenten hochauflösendes Fernsehen. Während das Weihnachtsgeschäft dem Bezahlanbieter vermutlich noch einmal zu einem Zuwachs an HD-Kunden verholfen hat, geht Sky nun den nächsten Schritt. Nachdem man ohnehin nur noch HD-Sender ins eigene Angebot aufnimmt, werden Ende des Monats nun zwei SD-Sender aus dem Angebot entfernt.

Zum 30. Januar wird Sky die Verbreitung von MTV in Standardauflösung einstellen. Im gleichen Zuge wird dann die hochauflösende Variante von MTV aufgeschaltet. Zu empfangen ist MTV HD, wie auch bereits bisher MTV SD, zunächst lediglich für Satellitenkunden. Einen Tag später verabschiedet sich dann auch History SD über Sky. Hier wird es künftig nur noch den hochauflösenden Ableger geben. Wie eine Sprecherin von History gegenüber DWDL.de bestätigt, bleibt History auf allen anderen Plattformen, etwa in den Bezahlpaketen von Kabelanbietern, aber weiterhin in Standardqualität auf Sendung. Da History HD auf Sky ohnehin schon für alle Satellitenkunden über das Welt-Paket zu empfangen ist, entfällt History SD ersatzlos. In der Vergangenheit hatte Sky bereits VH1 Classic durch das HD-Programm von MTV Live ersetzt. Andere Sender wie der Universal Channel und die Pay-TV-Sender von Sport1 starteten bei Sky ohnehin nur in HD.

Sky will mit diesem Schritt einmal mehr unterstreichen, dass man auf brilliante Bild- und Tonqualität setzen möchte und den Fokus klar auf den Ausbau des HD-Angebots gelegt hat. Dazu gehört auch ProSieben FUN, das am 14. Januar bei Sky starten und anders als auf anderen Plattformen lediglich hochauflösend angeboten wird. Zuletzt machte Sky im Dezember übrigens eine kleine Rolle rückwärts und bietet seither Sky Atlantic, einst als erster exklusiver HD-Sender gestartet, auch in Standardauflösung an. Dies war aber wohl einzig der Tatsache geschuldet, dass man einen günstigen Ersatz für den entfallenen Disney Channel anbieten wollte.