Aus Ismaning in die Welt: Die Deutscher Televisionsklub Betriebs GmbH startet das neue Pay-TV-Angebot Satelio für Deutschsprachige im Ausland - genauer gesagt im südlichen Afrika, dem Nahen Osten und einigen Ländern des östlichen Europa. Zu empfangen sind darüber zum Start die Sender RTL, Sat.1, RTL II, ProSieben, Vox, kabel eins, Super RTL, n-tv, Puls 4, Sixx, N24, EuroNews, yourfamily, Jukebox, C-Music TV und Hitradio Namibia. Mit allen Sendern und Rechtegebern habe man gültige Verträge. Im Endausbau sollen bis zu 18 TV- und sechs Radiosender an Bord sein.

Zu empfangen ist das Paket über den Satelliten Intelsat-20. Vermarktet wird das Paket hauptsächlich über den Webshop von Ismaning aus. Vor Ort wird Satlia lediglich in Namibia vermarktet werden. Diese Aufgabe übernimmt der dortige deutsche Radiosender Hitradio Namibia. Dieser sei nicht nur sehr gut in der deutschen Community Namibias vernetzt, sondern habe auch bereits die passende Verkaufsinfrastruktur, heißt es in einer Mitteilung. Geschäftsführer der im Juli gegründeten Deutscher Televisionsklub Betriebs GmbH ist Damir Krilcic.