Das ZDF wird am kommenden Wochenende wieder über mehrere Stunden über Wintersport berichten. Geplant sind unter anderem Berichte vom Rodel-Weltcup aus Winterberg, vom Biathlon-Weltcup aus Schweden oder vom Eisschnelllauf-Weltcup aus Kasachstan. Keine Live-Bilder wird es hingegen aus dem finnischen Kuusamo geben, wo Wettbewerbe im Langlauf, der Nordischen Kombination und dem Skispringen stattfinden.

Hintergrund: Die Rechte an den diversen Wintersport-Ereignissen werden nicht komplett zentral vermarktet, einzelne Länder setzen auf eine Einzelvermarktung. Der finnische Verband etwa lässt seine Rechte über die Agentur Infront an die Sender verkaufen. Mit Infront ist sich das ZDF bislang aber nicht einig geworden, daher gibt es nun vorerst im ZDF keine Bilder aus Finnland zu sehen - anders als etwa bei Eurosport, das an diesem Wochenende somit für Deutschland exklusiv live von dort berichten wird. Die Verhandlungen mit dem Rechteinhaber für künftige Wettbewerbe laufen allerdings weiter, so das ZDF.