Weil Gruner + Jahr für "National Geographic Kids" keine hinlänglich tragfähige wirtschaftliche Perspektive mehr sieht, stellt der Verlag das Kindermagazin zum Jahresende ein (DWDL.de berichtete). Und doch wird das Heft auch im kommenden Jahr weiter auf dem deutschen Markt erscheinen. Von 2014 an wird "National Geographic Kids" im Stuttgarter Panini-Verlag verlegt. Die erste Ausgabe soll am 12. Februar mit einer Druckauflage von 50.000 Exemplaren zum Preis von 4,20 Euro in den Handel kommen. Fortan soll das Heft allerdings nicht mehr zweisprachig erscheinen.

Die Erscheinungsweise von zehn Ausgaben pro Jahr bleibt nach Angaben von Panini allerdings erhalten. Neu eingeführt werden thematisch passende Extras, die fortan beiliegen sollen. Lizenzgeber ist die National Geographic Society, mit der Panini bereits bei Stickerkollektionen zusammenarbeitete. Darüber hinaus publizieren Panini Italien und Spanien seit 2010 "National Geographic Kids" für den jeweiligen Markt. "National Geographic ist Synonym für naturwissenschaftliche Kompetenz und Markenpower. Wir sehen daher großes Potenzial im National Geographic KIDS-Magazin, zumal Kids-Edutainment-Publishing seit Jahren ein Wachstum verzeichnet", so Achim Günzel, Head of Marketing Boys bei Panini Deutschland.

"Aber damit wollen wir uns nicht zufriedengeben, sondern haben den Ehrgeiz, die bisherigen Abonnentenzahlen und Grossoverkäufe weiter zu steigern", sagte Günzel weiter. Im Frühjahr will man das Portfolio rund um "National Geographic Kids" zudem mit einer Reihe an Buchpublikationen in verschiedenen Formaten erweitern. "National Geographic freut sich, Deutschland zu der Liste von Ländern hinzuzufügen, in denen wir mit Panini erfolgreich kooperieren", sagte Yulia Boyle, Senior Vice President, International Magazine Publishing bei National Geographic. "Mit unserem Magazin 'National Geographic Kids' wollen wir auch die nächste Generation von kleinen Entdeckern inspirieren und Inhalte produzieren, die Kinder in Deutschland begeistern, mehr über die Welt zu erfahren, in der sie aufwachsen."