Kim Wilde© RPR1
Der private rheinland-pfälzische Radiosender RPR1 hat am Mittwoch einen prominenten Neuzugang präsentiert: Kim Wilde, deren Karriere 1981 mit dem Hit "Kids in America" begonnen hatte. Ab dem 18. November wird sie bei RPR1 montags bis donnerstags ab 19 Uhr eine Stunde lang die "Kim Wilde Eighties Show" präsentieren. Wilde wird exklusiv für RPR1 live aus London senden. Moderieren wird sie zwar vorwiegend in englischer Sprache, sie lerne aber deutsch und wolle von Show zu Show ein bisschen mehr ihrer neuen Sprachkenntnisse einfließen lassen, kündigte sie bei ihrem Antritt bei RPR1 an.

Hans Blomberg© planet radio
Hans Blomberg zählt wohl zu den bekannteren Radio-Moderatoren des Landes, etwa als "Morgen-Hans" von big.fm. Ab der kommenden Woche wird er nun auch regelmäßig bei "plant radio" zu hören sein.Im Rahmen der Morningshow klingelt er unter der Woche in der Rubrik "Hans Hart geweckt" Hörer aus dem Bett. Samstags ist er zwischen 10 und 14 Uhr dann in der "Hans Blomberg-Show" zu hören. "Hans ist jung und erfahren, verrückt und verbindlich – er ist die perfekte Radio-Personality. Ich freue mich sehr für unsere Hörer und unser Team, dass Hans Blomberg jetzt in Hessen zu hören ist", so Programmchef Marko Eichmann. Bei den Berliner Sendern 104,6 RTL und 89,0 RTL wird Blomberg ungeachtet dessen auch weiterhin zu hören sein.

Foto: photocase.com© photocase.com
Es kommt Bewegung in den Radio-Markt in Schleswig-Holstein. Wie shz.de berichtet, sind die Grünen bereit, ihren Widerstand gegen die von SPD und SSW geplante Zulassung privater Lokalradios aufzugeben. Gleichzeitig solle es weitere Frequenzen für nichtkommerzielle Radiosender geben. Mindestens zwei kommerzielle Anbieter sollen dem Bericht zufolge Ende 2014 auf Sendung gehen. Mögliche Frequenzen gibt es in Sylt/Bredstedt, Flensburg, Kiel, Neumünster und Lübeck/Ratzeburg. Als Favoriten gelten demnach die Regionen Sylt und Ratzeburg. Die Grünen hatten ebenso wie CDU und FDP bislang in der Zulassung privater Lokalradios eine Gefährdung der Zeitungslandschaft gesehen.

LfM© LfM
Auch in NRW könnte bald frischer Wind durch die Radio-Landschaft wehen: In Kürze soll eine neue UKW-Frequenzkette ausgeschrieben werden, die landesweit 13 UKW-Frequenzen umfassen soll, wie radiowoche.de berichtet. Eine flächendeckende Versorgung in ganz NRW wird damit allerdings nicht möglich sein, es wird eher einen Flickenteppich ergeben. Im Einzelnen handelt es sich um Frequenzen in Dorsten, Essen, Bochum, Hagen, Köln, Krefeld, Mülheim, Erkelenz, Geilenkirchen, Attendorn, Lennestadt, Olpe und Herdecke.

Logo: BR© BR
Dass der Bayerische Rundfunk sich künftig trimedial aufstellen will, hat man schon im vergangenen Jahr angekündigt. Langsam nimmt der Umbau offenbar Formen an. So soll laut "SZ" nun eine medienübergreifende Direktion für Information eingerichtet werden, wo B5 aktuell ebenso wie die "Rundschau" im Fernsehen angesiedelt sein sollen. Der Rundfunkrat befasst sich am heutigen Donnerstag mit dieser neuen Direktion. Ihre Arbeit aufnehmen soll die Informationsdirektion dem Bericht zufolge im Mai 2014, also direkt nach dem Monat, in dem Hörfunkdirektor Johannes Grotzky sich in den Ruhestand verabschiedet.

Jan Böhmermann© MDR/Tom Wagner
In der kommenden Woche geht wie schon länger angekündigt die "LateLine" mit Jan Böhmermann zum zweiten Mal auf Deutschland-Tour. An fünf aufeinanderfolgenden Donnerstagen wird live aus fünf deutschen Städten gesendet. Los geht's am 21. November in Bremen, es folgen Baden-Baden, Frankfurt, Leipzig und Hamburg.  Die "LateLine" ist an diesen Abenden nicht nur im Radio bei BremenVier, DASDING, MDR Sputnik, N-JOY und You FM zu hören, sondern auch live im Fernsehen bei EinsPlus und als Webstream zu sehen. Unglücklich allerdings, dass gleichzeitig bei ZDFneo Böhmermanns "Neo Magazin" zu sehen ist. Sein Kommentar: "Ich sende gegen mich selber in zwei öffentlich-rechtlichen Digitalkanälen – endlich ernstzunehmende Konkurrenz!"