Nachdem das ZDF am Freitag die letzte Folge von "Inka!" ausstrahlen wird, meldet sich Steffen Henssler bekanntlich mit den "Topfgeldjägern" früher auf dem Bildschirm zurück als zunächst geplant. Bereits ab der kommenden Woche zeigt das ZDF 30 neue Folgen der Kochshow im Nachmittagsprogramm. Für Henssler handelt es sich dabei um eine Art Abschiedstournee, denn wie nun bekannt wurde, wird er die Moderation nach mehr als drei Jahren abgeben. Zum Jahresende wird sich Henssler von den ZDF-Zuschauern verabschieden.

"Ich freue mich darüber, dass meine Sendung wieder auf den Schirm zurückkehrt, doch für mich war schon vor der kleinen Pause klar, dass nach drei aufregenden und auch sehr erfolgreichen Jahren etwas Neues kommen muss", so Henssler. "Ich bin dem ZDF und den Fernsehmachern dankbar für drei tolle Jahre 'Topfgeldjäger'. Nun ist es Zeit für etwas Neues und ich freue mich auf die kommenden spannenden Projekte." Vom Bildschirm will er allerdings nicht verschwinden. So sind neue Folgen der Vox-Show "Grill den Henssler" bereits angekündigt worden. Außerdem seien bei RTL neue Formate mit ihm in Planung, darunter die gerade erst aufgezeichnete Sendung "Die Steffen Henssler Challenge - Guter Geschmack gewinnt". 2014 möchte Henssler darüber hinaus mit seinem Bühnenprogramm "Hamburg, New York, Tokio - meine kulinarische Weltreise" auf Deutschland-Tour gehen.

Bei den "Topfgeldjägern" stehen derweil einige Veränderungen an. Ab Januar übernimmt Alexander Herrmann die Moderation des Kochquiz. Er soll "seine ganz eigene Art in das Format einbringen", erklärte der Mainzer Sender am Freitag. Zudem will er mehr selbst kochen, um den Service für die Zuschauer zu erhöhen, gleichzeitig aber auch die Kandidaten am Herd intensiver unterstützen. Ähnlich wie bei der "Küchenschlacht" soll es ab 2014 außerdem wechselnde Juroren geben, die über die Leistung der Kandidaten entscheiden. Zuletzt hatte Frank Rosin die Juroren-Rolle inne. Er ist übrigens schon ab der kommenden Woche nicht mehr dabei. An seine Stelle rückt vorerst Ali Güngörmüs.

Mehr zum Thema