Als Monica Lierhaus im Frühjahr 2011 als Botschafterin der ARD-Fernsehlotterie vor die Kamera zurückkehrte, da schlugen die Wogen vor allem aufgrund eines "Spiegel"-Berichts hoch. 450.000 Euro soll Lierhaus demnach für ihre Dienste erhalten haben - ein Betrag, der nie bestätigt, aber auch nie dementiert wurde. Die Diskussion zu dieser Zeit war hitzig, es kam zu einer vierstelligen Zahl an Kündigungen von Mitspielern - doch die Fernsehlotterie hielt an Lierhaus fest und verlängerte den Vertrag mit Lierhaus auch noch einmal.

Doch zum Ende dieses Jahres ist nun Schluss. Künftig spart man sich die Diskussion über die Gage für eine mögliche Nachfolgerin bzw. einen Nachfolger, indem man kurzerhand völlig auf ein prominentes Gesicht verzichtet. Man wolle das Ziel der Soziallotterie, hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen, stärker in den Vordergrund der Kommunikation stellen. Anstelle der Präsentation der Gewinnzahlen durch einen prominenten Moderator sollen daher künftig diejenigen Menschen zu Wort kommen, die von den Förderungen der Fernsehlotterie profitieren.

"Diejenigen in den Vordergrund zu stellen, denen durch das Engagement unserer Mitspieler ein besseres Leben ermöglicht wird - das ist unser Anliegen", so Geschäftsführer Christian Kipper. "Dieses Konzept setzen wir nun auch bei der Bekanntgabe der Gewinnzahlen um: Verantwortliche und Menschen aus den Einrichtungen zeigen uns ihr Engagement oder ihr Leben in den geförderten Projekten. So wollen wir noch mehr Aufmerksamkeit lenken auf das, was die Lotterie bereits seit über 50 Jahren tut: bedürftigen Menschen in unserer Gesellschaft helfen."

Kipper weiter: "Unserer derzeitigen Markenbotschafterin Monica Lierhaus sind wir sehr dankbar für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen drei Jahren. Ihre Unterstützung, die sie mit viel Einsatz und noch mehr Herzblut geleistet hat und bis Ende des Jahres leisten wird, war für uns sehr wertvoll." Lierhaus selbst sagte, sie sei stolz, Mitglied der Fernsehlotterie-Familie gewesen zu sein: "Die vielen Besuche in den geförderten Projekten haben mich sehr berührt. Die Arbeit, die die Menschen dort leisten und die durch die Fernsehlotterie unterstützt und oft erst möglich wird, ist wahnsinnig wichtig. Ich wünsche allen weiter viel Erfolg und werde diesen Menschen immer verbunden bleiben." Bis Ende des Jahres werde sie noch im vollen Einsatz für die Fernsehlotterie sein, dann freue sie sich darauf, "den nächsten Schritt zu machen". Vor wenigen Wochen hatte sie angekündigt, ein Comeback in der Sport-Berichterstattung zur Fußball-WM 2014 in Brasilien anzustreben.

Mehr zum Thema