Es ist noch gar nicht so lange her, dass die "heute-show" einen neuen Rekord aufgestellt hat. In der Woche nach der Bundestagswahl lief es vergangenen Monat mit 3,46 Millionen Zuschauern so gut wie bis dahin noch nie. Die aktuelle Ausgabe hat aber auch diesen Wert noch einmal nach oben durchbrochen. Mit 3,57 MIllionen Zuschauern konnte die von Oliver Welke moderierte Satire-Show am Freitag einen neuen Bestwert einfahren. Ein Marktanteil von 14,6 Prozent wurde damit erzielt. Beim jungen Publikum wurde zwar kein neuer Rekord erzielt, doch mit 1,25 Millionen Zuschauern lief es auch hier so gut wie nur selten. 12,7 Prozent wurden hier erreicht.

Insgesamt war es für das Zweite ein sehr erfolgreicher Abend, an dem auch die neue Staffel der "SOKO Leipzip" gut startete. 4,78 Millionen Zuschauer sahen den Staffelauftakt und bescherten den Mainzern so einen Marktanteil von 15,7 Prozent. Schon zuvor lief es für "Der Alte" prächtig. 5,06 Millionen Zuschauer beziehungsweise 16,7 Prozent sahen zu, womit sich das ZDF den Tagessieg beim Gesamtpublikum sicherte. Mit 0,75 MIllionen Zuschauern für "Der Alte" (7,1 Prozent) und 0,82 MIllionen Zuschauern für die "SOKO Leipzig" (7,3 Prozent) sah es beim jungen Publikum aber ungleich schwächer aus.

Schwächer als gewohnt präsentierte sich am Freitagabend Das Erste. Nur 3,07 Millionen Zuschauer sahen dort die Romanze "Liebe am Fjord - Zwei Sommer". Damit erreichte Das Erste gerade so einen zweistelligen Marktanteil von 10,1 Prozent. Für gewöhnlich sind hier einige Prozentpunkte mehr drin; zuletzt liefen die Romanzen  zu Jahresbeginn so schwach. Auch in der jungen Zielgruppe, die am Abend lieber die Privaten sah, lief es mit nur 370.000 Zuschauern und 3,5 Prozent deutlich schwächer als gewohnt.