Aus Sicht der Quoten kann man derzeit bei RTL voll und ganz zufrieden sein mit der laufenden "Supertalent"-Staffel - in der vergangenen Woche knackte die Castingshow sogar mal wieder Marke von 30 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe (DWDL.de berichtete). Hinter den Kulissen gab es allerdings Ärger: Das Landgericht Berlin hat RTL die Ausstrahlung des bereits aufgezeichneten Auftritts einer Berliner Rap-Band untersagt. Qult, so der Name der Band, hatte zuvor die angeblich nicht hinnehmbaren Auftrittsbedingungen kritisiert und die Kritik von Dieter Bohlen als überzogen bezeichnet.

So sei der Band etwa ein zugesagter Soundcheck verwehrt worden. "Die Bühnenlautsprecher waren falsch eingestellt, die Tontechnik verwendete nicht die richtige Musik, und als wir uns beschwerten, ernteten wir Schmähkritik von Dieter Bohlen und sollten die Klappe halten", sagte einer der Musiker. "Wir sind professionelle Musiker, die circa 500 Liveauftritte durchgeführt haben, ein solches Chaos wie beim Supertalent haben wir noch nie erlebt. Wir haben extra für die Show ein 5-Minuten Lied auf 3-Minuten umgearbeitet. Die Tontechnik vom Supertalent hat dann trotzdem den 5-Minuten-Beat eingelegt."

Rechtsanwalt Bernd Roloff erklärte, seine Mandanten sollten laut Vertrag unentgeltlich auftreten, müssten aber selbst dann Nebenpflichten der Produktionsfirma beachten. "Eine Entstellung der künstlerischen Leistung durch unbrauchbare technische Voraussetzungen muss nicht hingenommen werden. Außerdem habe ich Bedenken gegen den Fäkal-Kommentar von Herrn Bohlen, wonach Qult aufgesetzte Rapper-Kacke servieren würde. Insbesondere unter diesen Auftrittsbedingungen wurde hier die Grenze zur Schmähkritik überschritten."

Auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de erklärte RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer, dass RTL Widerspruch gegen die einstweilige Verfügung einlegen wird. Zudem wies sie darauf hin, dass es sich um einen Verfahrensfehler handle, da das Gericht dem Sender bis Montag Zeit für eine Stellungnahme gegeben hat. "Es geht natürlich nicht, dass jeder, der mit seinem Auftritt beim Supertalent unzufrieden ist und eine Kritik bekommt, nachher Gründe sucht, um sich gegen eine Ausstrahlung zu wehren. Dafür gibt es Verträge und die Sendung und Dieters Sprüche sind bekannt", so Eickmeyer. In diesem Zusammenhang verwies sie darauf, dass eines der Bandmitglieder nach dem Auftritt in die Kamera sagte: "Wir hatten einen geilen Auftritt." Er habe sich lediglich über Bohlens Bewertung geärgert.