"Verliebt in Berlin" macht "Explosiv" die Marktführung streitig

Bild: Sat.1/Andre KowalskiAm Montagabend startete SAT.1 seine Telenovela "Verliebt in Berlin" mit sehr guten Quoten von 16,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe und verwies den traditionellen Marktführer in diesem Timeslot direkt auf Platz 2: "Explosiv" erreichte nur enttäuschende 13,8 Prozent in der Zielgruppe.

Wer gedacht hatte, "Verliebt in Berlin" würde nach dem starken Auftakt Zuschauer abgeben, sah sich im weiteren Wochenverlauf getäuscht: Am Dienstag schalteten sogar noch mehr Zuschauer ein: 3,64 Millionen wurden insgesamt gemessen. In der Zielgruppe stieg der Marktanteil mit 1,79 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf hervorragende 17,1 Prozent.

"Explosiv - Das Magazin" konnte sich im Vergleich zum Montag zwar deutlich erholen, musste sich aber in der Zielgruppe dennoch wieder "Verliebt in Berlin" geschlagen geben: Das RTL-Format erreicht lediglich 1,63 Millionen werberelevante Zuschauer und einen Zielgruppenmarktanteil von 16,3 Prozent. Beim Gesamtpublikum lag "Explosiv" mit 3,93 Millionen Zuschauern jedoch immerhin vorn.

Auch am Mittwoch blieben die "Verliebt in Berlin"-Quoten auf konstant hohem Niveau. Wie am Vortag schalteten wieder 3,64 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 12,6 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe erzielte die Telenovela mit 1,61 Millionen 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 16,1 Prozent.

Diesmal konnte Platzhirsch "Explosiv" die Marktführung jedoch wieder zurückerobern. 1,78 Millionen werberelevante Zuschauer interessierten sich für das Boulevardmagazin. Dies entsprach einem Marktanteil von 18,2 Prozent. Damit lag "Explosiv" wieder leicht über dem Februarschnitt des Formats, der bei 17,5 Prozent lag. Auch beim Gesamtpublikum war RTL vorne: 4,25 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 15,3 Prozent Marktanteil stehen für das RTL-Format zu Buche.