Der WDR machte den Anfang, nun hat der NDR nachgezogen und seinerseits seinen Produzentenbericht erstmals veröffentlicht. Der Bericht gibt einen Überblick über die aufgewendeten finanziellen Mittel und die Sendeleistung - also die Sendeminuten - von Auftrags- und Koproduktionen, die der NDR in den Jahren 2011 und 2012 ausgestrahlt hat. Demnach wurden im vergangenen Jahr 71,6 Millionen Euro aufgewendet - das waren knapp zwei Millionen mehr als 2011 und sogar 5,5 Millionen Euro mehr als zwei Jahre zuvor. 2009 hatte der NDR allerdings schon einmal 69,0 Millionen für Auftrags- und Koproduktionen aufgewendet.

72 Prozent wurden 2012 an unabhängige Produzenten vergeben - sie erhielten damit über 50 Millionen Euro. Zugleich steuerten sie mehr als 22.000 Sendeminuten bei. Bei den abhängigen Produzenten lag diese Zahl mit 4.701 Minuten im vergangenen Jahr deutlich niedriger. Einem Rückgang von Sendeaufwand und -leistung bei den abhängigen Produzenten steht eine Zunahme des Sendeaufwands und eine moderat gestiegene Sendeleistung bei den unabhängigen Produzenten gegenüber.

Dabei sei allerdings zu beachten, dass die Anstiege von Sendeaufwand und Sendeleistung keinesfalls in gleichen relativen Anteilen erfolgen müssen, da sich der Sendeaufwand pro Minute je nach Genre und je nach Produktion erheblich unterscheiden kann, gab der NDR zu bedenken. Ein großer Anteil wird zudem in Auftrags- und Koproduktionen für Das Erste gesteckt. Das zeige "die hohe Priorität, die der NDR dem Ersten Programm zukommen lässt", heißt es. "Erhebliche Teile" des NDR Fernsehens seien allerdings Eigenproduktion und werden somit in dieser Auflistung nicht berücksichtigt.

NDR-Intendant Lutz Marmor: "Die Veröffentlichung der Zusammenfassung des Produzentenberichts ist ein weiterer Schritt zu mehr Transparenz. Diesen Schritt gehen wir freiwillig und aus eigener Überzeugung. Dies auch, weil die Zahlen manches Vorurteil widerlegen. So vergeben wir den überwiegenden Anteil des Auftragsvolumens an Produzenten, die unabhängig vom NDR sind." Ulf Birch, Vorsitzender des NDR-Verwaltungsrats: "Der Verwaltungsrat begrüßt die Entscheidung, die Zusammenfassung des Berichts über die Auftrags- und Koproduktionen publik zu machen. Dieser Überblick über einen wichtigen Teil der Mittelverwendung ist nicht allein für den Verwaltungsrat interessant, sondern auch für eine interessierte Öffentlichkeit."