Bereits Anfang Juni war die letzte Ausgabe des groß angekündigten Projekts "Tageswebschau" zu sehen, das eine Ergänzung zur klassischen "Tagesschau" sein sollte. Die Macher wollten darin das "Tagesgeschehen im Spiegel des Netzes" beleuchten - ganz offensichtlich ohne Erfolg. Doch nach der "Tageswebschau" hat die "Digitale Garage" von Radio Bremen jetzt die "Wochenwebschau" entwickelt, die ab dieser Woche in siebenminütigen Sendungen die vermeintlich wichtigsten Themen aus dem Netz liefern soll.

"Die 'Wochenwebschau' ist ein Angebot, das auf unseren Erfahrungen mit der 'Tageswebschau' fußt und darüber hinaus geht", so Jan Weyrauch, Programmdirektor Radio Bremen. "Die sichtbarste Weiterentwicklung ist, dass die Sendung künftig moderiert wird." Die Moderation übernimmt Lena Döring, die bis 2010 bei Radio Brmeen volontierte und seitdem für die "Digitale Garage" arbeitet. "Mit Lena Döring haben wir die ideale Moderatorin für das Format im eigenen Haus entdeckt. Sie bringt die journalistischen Fähigkeiten und eine eigene Haltung zu Themen mit, die dieses Format braucht", so Weyrauch.

Marcello Bonventre, Leiter der Digitalen Garage bei Radio Bremen und der "Wochenwebschau" über das Projekt: "Wer die 'Tageswebschau' mochte, wird viele seiner Lieblings-Elemente wiederfinden, aber die 'Wochenwebschau' ist darüber hinaus deutlich 'magaziniger' und darf daher auch viel mehr mit Meinungen und Perspektiven spielen." Je nach Thema variiert die Darstellung in der Sendung - möglich sind etwa Screenshots, Skype-Schalten, Google Hang Outs, aber auch Grafiken und Reporter-Beiträge. Die "Wochenwebschau" wird über soziale Netzwerke verfügbar sein, aber auch über die digitalen ARD-Sender: Tagesschau24 zeigt die Sendung freitags um 19:45 Uhr, bei EinsPlus läuft sie um 20:00 Uhr und bei Einsfestival um 23:00 Uhr.

Mehr zum Thema