Dass "Big Brother" am 13. September als Promi-Version mit dem Moderatoren Cindy aus Marzahn und Oliver Pocher auf den Bildschirm zurückkehren wird, ist inzwischen bekannt - und auch die Sendeplätze stehen mittlerweile fest. Zu den drei Live-Shows, die Sat.1 jeweils am Freitagabend ausstrahlen wird, nimmt der Sender tägliche Zusammenfassungen um 22:15 Uhr ins Programm. Offen war zuletzt allerdings noch die Frage, wie der Sender mit den Drittanbieter-Formaten umgehen würde.

"Planetopia" blockiert nämlich am Montagabend den vorgesehenen "Big Brother"-Sendeplatz und müsste ebenso verschoben werden wie die "Focus TV Reportage". Doch dieses Problem hat Sat.1 inzwischen gelöst. Der Sender hat sich mit den Produzenten auf eine Verschiebung der Drittsendeverpflichtungen geeinigt, wie Sat.1-Sprecherin Diana Schardt gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Die betroffenen Sendungen werden im Gegenzug allerdings Ersatzsendeplätze erhalten.

Angesprochen auf das Sendeplatz-"Dilemma" mit "Planetopia" hatte Sat.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow bereits Ende Juni im DWDL.de-Interview gescherzt: "Ich möchte mir die Topquoten von 'Planetopia' ja auch nicht versauen." Nun wird er dennoch darauf verzichten müssen - angesichts eines Marktanteils von nur knapp mehr als sechs Prozent in der Zielgruppe dürfte das aber gut verschmerzbar sein. Vor allem, wenn sich "Promi Big Brother" als der erhoffte Quoten-Erfolg erweisen sollte. Pausieren muss in dieser Zeit übrigens auch Ulrich Meyer mit seiner "Akte 20.13".

Mehr zum Thema