Mit der Umstrukturierung des Frühprogramms verschwinden "Punkt 6" und "Punkt 9" aus dem Programm von RTL - nun steht der Termin für den Start des Nachfolge-Magazins "Guten Morgen Deutschland" fest. Ab dem 26. August strahlt RTL sein Frühstücksfernsehen montags bis freitags durchgängig zwischen 6:00 Uhr und 8:30 Uhr aus. Personell ändert sich unterdessen wenig: Moderatoren am Premierentag sind Wolfram Kons und Roberta Bieling. Darüber hinaus gehören auch Miriam Lange, Patrick Wulf, Angela Finger-Erben, Jennifer Knäble und Bernd Fuchs zum Moderatoren-Team. Für das Wetter sind Eva Imhof, Maxi Biewer und Tina Kraus zuständig.


Insgesamt wird es fortan fünf Nachrichtenblöcke geben, zudem sind VIP- und Sport-Nachrichten, sowie ein ausführliches Wetter und Servicethemen geplant. Adelsexperte Michael Begasse und eine neue VIP-Expertin, die die zum "Sat.1-Frühstücksfernsehen" gewechselte Vanessa Blumhagen ersetzen wird, sollen außerdem über Stars und Sternchen berichten - allzu wird sich also unterm Strich inhaltlich gar nicht ändern. "Mit der Umstrukturierung präsentiert sich der frühe Morgen bei RTL mit einem ebenso informativen wie unterhaltsamen Magazin aus einem Guss", sagte Redaktionsleiter Uwe Fohrmann.

Offenbar sind zum Start von "Guten Morgen Deutschland" auch Veränderungen des Studio-Designs geplant: "Mit einer insgesamt ruhigeren, wohnlicheren und wärmeren Studioatmosphäre und mehr Gästen, Aktionen und Servicegeschichten wollen wir noch intensiver auf die Seh- und Informationsgewohnheiten der Zuschauer nach dem Aufstehen eingehen", so Fohrmann weiter.