Knapp zehn Jahre lang präsentierte Yvonne Ransbach das tägliche ZDF-Boulevardmagazin "Hallo Deutschland", ehe sie im Mai zu Radio Bremen wechselte, um dort das Regionalmagazin "buten un binnen" zu präsentieren. Schon im März kündigte der stellvertretende ZDF-Chefredakteur Elmar Theveßen gegenüber DWDL.de an, "in Ruhe über die künftige Zusammensetzung des Teams beraten" zu wollen. Nun hat man Verstärkung gefunden: Ab dem 15. Juli wird Lissy Ishag das ZDF-Magazin im Wechsel mit Sandra Maria Gronewald moderieren.

Ishag ist studierte Anglistin und Medienwissenschaftlerin. Nach einem Volontariat bei Radio NRW arbeitete sie dort zunächst als Reporterin und Moderatorin, ehe sie später ins WDR-Studio Bielefeld wechselte und die "Lokalzeit OWL" präsentierte. "Sandra Maria Gronewald und Lissy Ishag verkörpern ganz unterschiedliche Frauentypen. Sie passen hervorragend in eine frische, abwechslungsreiche und spannende Sendung, in der viel Neues passiert sowie unkonventionelle Ideen und Konzepte ausprobiert werden", so ZDF-Chefredakteur Peter Frey.

Lissy Ishag freut sich nun auf ihre neue Aufgabe beim ZDF: "Ich mag die Themenmischung von 'Hallo Deutschland' - informativ, unterhaltend und nah dran an den Menschen. Und dann noch das ganze Land im Blick - mehr kann man sich als Moderatorin eigentlich nicht wünschen."

Mehr zum Thema