Der Volontärsjahrgang 2011-13 der Burda-Journalistenschule hat unter dem Motto "Gemeinsam erreichen, was alleine unmöglich ist" die neue Lifestyle-Marke "Share" kreiert. Sie greift die Entwicklung auf, dass Teilen immer mehr zum Teil des modernen Lifestyles wird - von Carsharing bis Crowdfunding. Der Volontärs-Jahrgang arbeitet bei der Umsetzung mit dem Super-Illu-Verlag zusammen.

Unter der Chefredaktion von Stefan Lemle (A new Kind) und Robert Schneider (Chefredakteur "Super-Illu") wurde von den Volontären ein Magazin entwickelt, das am 6. Juli in einer Druckauflage von 80.000 Exemplaren zum Copypreis von 3,90 Euro in den Zeitschriftenhandel kommt. Um die Aufgabenbereiche Druck, Vertrieb, Anzeigen, Finanzen und Marketing hat sich ein sechsköpfiges Junior-Management-Team gekümmert. Und es muss kein einmaliges Projekt bleiben: Bei erfolgreicher Markteinführung sei eine regelmäßige Erscheinungsweise möglich.

Zum Inhalt: Das Magazin will den "konsumfreundlichen und zugleich nachhaltigen Lebensstil des Teilens mit dem positiven Nebeneffekt etwas Gutes zu tun" beschreiben und das Lebensgefühl der "Share Economy" "unterhaltsam, informativ und ohne erhobenen Zeigefinger" vermitteln. Flankiert wird "Share" von einem Blog unter lets-share.de und Aktivitäten auf Facebook & Co.