• Off Their Rockers© ITV
    Mit den Neustarts "Vicious" und "The Job Lot" war ITV am Montagabend alles andere als erfolgreich unterwegs. So steht auch eine Entscheidung über eine Verlängerung weiter aus - bislang teilte ITV lediglich mit, dass man stolz auf beide Programme sei, was die miserablen Quoten aber natürlich auch nicht verbessert. Da setzt der Privatsender jetzt lieber wieder auf etablierte Formate. "Off Their Rockers" zum Beispiel, das in der ersten Staffel in der Spitze 5,70 MIllionen Zuschauer erreichte. Wie der Sender nun bekannt gab, wird es daher auch weiter gehen. Im kommenden Jahr werden sieben neue Folgen des Versteckte-Kamera-Formats laufen. Für den Freitagabend sucht ITV derzeit übrigens nach neuen, einstündigen Comedy-Serien.
  • ITV© ITV
    Wenig Glück beweist der Sender derzeit allerdings im Showbereich. Mit "My Man Can" und "Prize Island" sind kürzlich bereits zwei Formatideen noch vor der Ausstrahlung beerdigt worden, weil der jeweilige Pilot die Verantwortlichen nicht überzeugte. Nun kann sich auch Carol Vordermann in diese Reihe einreihen. Denn auch ihre Quizshow "Revolution", in der drei Teams um drei Millionen Pound spielen, ist bei ITV vor der Ausstrahlung durchgefallen und wird nicht in Serie gehen. Mehr zu tun bekommt dagegen Stephen Mulhern, der im Frühjahr bereits mit der Neuauflage von "Catchphrase" überzeugte. In seiner neuen Show "Big Star's Little Star" werden Promis gemeinsam mit ihren eigenen Kindern für einen guten Zweck spielen und einen Einblick in ihr Leben geben. Wann es los geht, ist allerdings noch nicht bekannt.
  • BBC Two© BBC Two
    Und wieder einmal führt uns eine Serie in die Vergangenheit. BBC Two hat ein neues Drama mit Ben Chaplin, Julian Rhind-Tutt und Emilia Fox in Auftrag gegeben, das zur Zeit des Ersten Weltkrieges spielt. Der Titel des Dramas: "The Wipers Times". Erzählt wird die Geschichte zweier Soldaten, die eine satirische Schützengrabenzeitung produzieren; eben jene "The Wipers Times". Auf BBC One bekommt indes Ronnie Corbett eine neue Sendung. Der Entertainer und Hunde-Besitzer wird in einer sechsteiligen Reihe namens "Ronnie's Pedigree Pals" die Liebe der Briten zu ihren Tieren erklären. Das kommt Ihnen bekannt vor? Das könnte daran liegen, dass ITV mit "For The Love of Dogs" ein sehr ähnliches Format im programm hat und damit sehr erfolgreich ist - was wiederum erklärt, weshalb BBC One nun auf diesen Zug aufspringt. Der Sender hat übrigens auch eine neue Chefin, nachdem Danny Cohen zum Verantwortlichen für die komplette Fernsehsparte der BBC ernannt wurde. Charlotte Moore, die bereits interimsmäßig den Sender leitete, ist nun auch offiziell die Nachfolgerin von Cohen.
  • E4 Ident© E4
    E4 hat sich zur Verlängerung der jungen Serie "Youngsters" entschieden, worin eine Gruppe von teenagern in der Londoner Musikszene begleitet wird. Acht neue Folgen werden ausgestrahlt - allerdings erst im kommenden Jahr. Aus und vorbei ist dagegen "Way To Go" von BBC Three. Die Sitcom war bereits in der ersten Staffel umstritten, weil sie sich um ein Sterbehilfe-Business dreht. Da aber auch die Zuschauerzahlen nicht stimmten, hat BBC Three nun selbst Sterbehilfe betrieben und "Way To Go" schon nach der ersten Staffel beendet. A propos Ende: Das gab es auch bei "Big Brother". Channel 5 hat nämlich überraschend angekündigt, den Live-Feed auf 5* Ende der Woche wieder einzustellen. Ohnehin wollte Channel 5 den Live-Feed, den es anfangs bei Channel 4 sogar rund um die Uhr gab, nach der Übernahme von "Big Brother" nicht fortführen, gab dann aber im vergangenen Jahr teilweise nach und zeigte stundenweise Live-Bilder auf 5*.
  • BSkyB© BSkyB
    Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft; das muss auch Sky derzeit im Sportbereich lernen, wo es mit BT Sport zum ersten Mal seit Langem so etwas wie Konkurrenz geben wird. Zur Erinnerung: BT hat die attraktiven First-Pick-Rechte der Premier League erworben und stellt sein Sportangebot den fünf Millionen Breitbandkunden kostenlos zur Verfügung. Da musste Sky bereits nachziehen. Jetzt legt der Pay-TV-Riese im Duell allerdings vor: Am ersten Spieltag wird Sky Sports 1 kurzerhand für alle Pay-TV-Kunden über Sky2 freigeschaltet. Über Freeview, dem terrestrischen Fernsehen, und YouView wird Pick TV das Sportprogramm unverschlüsselt zeigen.

UK-Quoten-Update

  • BBC Two Ident© BBC Two
    Erfolgreich, aber dennoch deutlich unter dem Niveau der letzten Folge im März startete "Top Gear" am Sonntag in die neue Staffel. Die Kultsendung von BBC Two unterhielt dabei noch immer starke 4,72 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 20,3 Prozent entspricht. Am gleichen Abend ging es für "The White Queen" auf BBC One noch einmal leicht nach unten, doch die Serie scheint sich gefangen zu haben. 4,25 Millionen Zuschauer bedeuteten einen Marktanteil von 18,7 Prozent. Ein Special von "The Cube" kam auf ITV auf 2,93 Millionen und 12,6 Prozent. Der Privatsender war dafür am Samstag deutlich erfolgreicher. Den Start von "Your Face Sounds Familiar" sahen 3,82 Millionen Briten am frühen Abend. Der Marktanteil lag bei 20,7 Prozent. Im weiteren Verlauf des Abends sah es auch für "All Star Family Fortunes" mit 3,35 Millionen und 16,5 Prozent gut aus.
  • BBC Three Ident© BBC Three
    Die Übertragung vom Glastonbury Festival tat BBC Two am Samstagabend gut, nachdem der Kanal mit "Pointless Celebrities" (2,11 Millionen/12,4 Prozent) bereits erfolgreich unterwegs. 1,28 Millionen Zuschauer sahen im Schnitt ab 22:30 Uhr die Übertragung aus Glastonbury, womit BBC Two einen guten Marktanteil von 15,7 Prozent erzielen konnte. Hinzu kommen noch einmal die Zuschauer, die das Festival über das umfangreiche Angebot etwa im Internet und über den BBC Red Button sahen. Sehr erfolgreich war auch BBC Three und zwar am Mittwoch. Der kleine BBC-Kanal ist derzeit für den Confederations Cup zuständig; die Partie zwischen Brasilien und Uruguay sahen 1,60 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag bei 7,4 Prozent. Besonders erfreulich für BBC Three: Die Fußballfans ließen sich auch von Nicholas Cage überzeugen. Der Spielfilm "The Rock" wurde um 22:30 Uhr nämlich von 0,89 Millionen Zuschauern gesehen - der Marktanteil lag mit 7,0 Prozent auf dem starken Niveau des Fußballspiels.