Super RTL startet Pay-TV-Sender für Kinder im Vorschulalter

Foto: Super RTLSuper RTL bereitet seinen ersten Vorstoß in die digitale TV-Welt vor. In diesem Jahr soll ein digitaler Ableger für Vorschulkinder an den Start gehen. Das sagte Geschäftsführer Claude Schmit dem Branchendienst "Medienbote".

Toggolino TV, so der Name, geht aus der gleichnamigen Programmschiene hervor, die Super RTL vormittags ausstrahlt. "Der Start eines TV-Ablegers passt gut in unsere Strategie, die erfolgreiche Marke Toggolino weiter auszubauen", erklärte Schmit. Toggolino TV soll auf Pay-TV-Plattformen via Kabel und Satellit verbreitet werden.

Super RTL habe sich gegen eine Werbefinanzierung des digitalen Spartenkanals entschieden, "da wir die Kinder nicht mit Werbung überhäufen wollen". Die Werbefreiheit sei außerdem für viele Eltern ein wichtiges Argument in der Frage, welche Programmangebote für ihre Kinder geeignet sind.

Super RTL wird je zur Hälfte von den Gesellschaftern RTL Group und Walt Disney Company gehalten und ist seit 1998 Marktführer bei den 3- bis 13-jährigen Zuschauern.