Am 8. August bringt RTL Nitro neue Formate am Donnerstagabend, der dem Factual Entertainment vorbehalten ist, an den Start. Um 20:15 Uhr gibt's dann die Sendung "Guinness World Records - Die verrücktesten Rekorde" zu sehen. Mit den diversen Guinness-Shows, die es im deutschen Fernsehen schon gab, hat die Sendung aber nichts zu tun. Gezeigt werden lediglich Clips aus dem Internet.

Die Sendung dauert nur 20 Minuten, um 20:35 Uhr schließt sich dann nämlich bereits "Echt hart" an, eine Rankingshow, in der mal der härteste Knast, mal das härteste Militärtraining, mal der härteste Rockstar gekürt werden. Ab 21:05 Uhr folgt dann die US-Reality "Nitro Circus" in Doppelfolgen. Darin sind der Freestyle-Motocrosspilot Travis Pastrana und seine Kumpel bei waghalsigen Stutns zu sehen. Es geht aber nicht nur um Motocross-Stunts, auch andere Disziplinen vom Dirtbike-Fahren übers Basejumping bis zu Skateboarding sind mit Stunts vertreten.

Etwas Neues gibt's auch am Sonntagnachmittag zu sehen: Ab dem 4. August läuft um 16:10 Uhr "Bait Car - Autodiebe auf frischer Tat ertappt". Gezeigt werden Autodiebe, die auf ein präpariertes Köder-Fahrzeug hereinfallen und schließlich von der Plizei verhaftet werden. Das mit versteckten Kameras ausgerüstete Auto wird dafür unverschlossen und mit dem Schlüssel im Zündschloss abgestellt. In den USA gibt es bereits sieben Staffeln des Formats.