Die Reaktionen auf die neue Impro-Comedyshow "Durchgedreht", die das ZDF seit dieser Woche freitags als Vertretung für die "heute-show" sendet, fielen am Freitagabend auf Twitter & Co. schon ziemlich durchwachsen aus - und die Zuschauerzahlen am Morgen danach dürften auch nicht für mehr Freude in Mainz sorgen: 1,83 Millionen Zuschauer hatten die erste Folge des neuen Formats eingeschaltet, mehr als 8,1 Prozent Marktanteil waren damit nicht drin. Das war rund eine Million weniger als die "heute-show" zuletzt erreichte.

Enttäuschend war aber vor allen Dingen auch, dass es nicht gelang, das jüngere Publikum zum ZDF zu locken: Nur 510.000 der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, der Marktanteil lag mit 5,8 Prozent noch unter dem ZDF-Senderschnitt. Die "heute-show" kam hier zuletzt auf zweistellige Werte - wobei der Vergleich natürlich etwas unfair ist, weil Welke & Co. lange Zeit hatten, sich eine Fan-Gemeinde aufzubauen. Auch bei "Durchgedreht" gilt es also, die Entwicklung der nächsten Wochen noch abzuwarten.