"Der Straßenchor" zählte zu den ersten Formaten, die ZDFneo zum Sendestart ins Programm nahm. Mit insgesamt neun 45-minütigen Reportagen hatte der Sender Erfolge, Konflikte und Zerreißproben des Chors auf seinem Weg von ganz unten bis auf die Musikbühne. Knapp vier Jahre später holt ZDFneo die Doku-Reihe wieder zurück, allerdings nur zwei Folgen lang. Inzwischen haben die Dreharbeiten hierfür begonnen.

Darin begleitet ZDFneo erneut die aus schwierigen sozialen Verhältnissen stammenden Chormitglieder - gezeigt werden soll unter anderem, wie sich ihr Leben seit der Sendung verändert hat. Im Mittelpunkt steht darüber hinaus Stefan Schmidt, der darüber spricht, wie schwer es ist, die Chormitglieder über einen so langen Zeitraum zu motivieren und zusammenzuhalten. Die Produktion der beiden neuen Folgen übernimmt erneut UFA Entertainment.