Die U21-Europameisterschaft ist in vollem Gange und kabel eins darf sich zum Start über starke Quoten freuen. Die Vorberichterstattung zum Spiel zwischen Deutschland und den Niederlanden kam mit 1,16 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 5,7 Prozent in der Zielgruppe zwar noch etwas schwer in Gang, doch bereits die erste Halbzeit erzielte sehr gute 8,4 Prozent. Insgesamt waren 2,07 Millionen Zuschauer dabei. Die zweite Halbzeit lief dann sogar noch besser: 2,60 Millionen Zuschauer sahen die knappe 2:3-Niederlage der deutschen Auswahl - hier waren nur Hirschhausen im Ersten und schließlich das "heute-journal" im ZDF gefragter.

Beim Gesamtpublikum reichte es übrigens ab 21:32 Uhr für einen starken Marktanteil von 9,8 Prozent, in der Zielgruppe wurde sogar ein zweistelliger Wert erzielt 10,7 Prozent betrug der Marktanteil beim jungen Publikum - der Start in die EM ist somit also für kabel eins voll und ganz gelungen. Nur direkt nach Abpfiff schalteten die Fans dann doch recht schnell wieder ab: Die Nachberichterstattung kam am späten Abend dann nicht mehr über 4,7 Prozent Marktanteil hinaus, "V - Die Besucher" wurde schließlich vor 180.000 Zuschauern versendet und erntete miese 2,6 Prozent Marktanteil.

Während kabel eins also zumindest mit Sport zu überzeugen wusste, punktete auch Sport1 - allerdings nicht mit Fußball, sondern mit Basketball. Das fünfte Spiel zwischen Bamberg und dem FC Bayern München bescherte dem Sender mit 460.000 Zuschauern einen Rekord für diese Sportart. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil zur besten Sendezeit bei beachtlichen 3,0 Prozent.