Nur rund eineinhalb Jahre dauerte Stefan Niggemeiers Gastspiel beim "Spiegel". Doch jetzt hat der Medienjournalist bereits eine neue Aufgabe vor sich - und zwar abseits der gedruckten Presse. Wie die "taz" berichtet, wird Niggemeier Teil der neuen WDR-Sendung "Tagesschaum", die ab Mitte Juni im WDR Fernsehen zu sehen sein wird. Vom 10. Juni an soll der "Tagesschau" jeweils montags, dienstags und donnerstags um 23:15 Uhr ausgestrahlt werden. Die Moderation übernimmt Friedrich Küppersbusch, der einst das Magazin "ZAK" präsentierte und zuletzt vor allem als Produzent in Erscheinung trat.

Küppersbusch erklärte gegenüber "taz.de", man wolle die "Leute mit sanftem Nachdruck bis an die Tür des Wahllokals begleiten". Bei dem Format handelt es sich um eine Meinungs- und Kommentarsendung, die letztlich wie "die 'Tagesschau' auf Koks" sei, so Küppersbusch. Neben ihm und Niggemeier wird darüber hinaus "taz"-Redakteur Stefan Reinecke zum Team der neuen WDR-Sendung gehören, die allerdings ohne weitere Gäste auskommen soll. Der "Tagesschaum" soll rund 13 Minuten lang sein und zunächst im Internet bei YouTube zu sehen sein, ehe abends die Ausstrahlung im WDR Fernsehen folgt.

Mehr zum Thema