Und plötzlich herrschte Stille: Wer am Dienstagvormittag einen der zahlreichen WDR-Radiosender hörte, hörte auf einmal nichts mehr. Um 9:45 Uhr gab es nichts mehr als Stille auf allen Kanälen zu hören. Sämtliche Radiosender waren ausgefallen, nachdem es zuvor im Kölner Funkhaus zu einem Stromausfall gekommen war, wie der WDR gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Sechs Minuten lang konnten 1Live, WDR & Co kein Signal mehr nach draußen senden. Erst um 9:51 Uhr nahmen sie den Sendebetrieb schließlich wieder auf. Nach den Ursachen werde derzeit gesucht, heißt es.

Von dem Ausfall waren nach Angaben des WDR die Verbreitungswege UKW, Satellit, DAB und das Internet betroffen. Es habe zwar eine Zeit lang gedauert, bis sämtliche Havariesysteme gegriffen hätten, doch inzwsichen sind alle Sender wieder am Start. Offenbar war auch das Programm des WDR Fernsehens für knapp eine Minute von dem Stromausfall im WDR-Funkhaus betroffen. 1Live-Moderatorin Sabine Heinrich, die gerade auf Sendung war, als der Strom ausfiel, hatte zwischenzeitlich bereits über Twitter gefragt, ob man noch zu hören sei.

Später ließ der WDR mitteilen, dass das Redaktionssystem nach wie vor schwächle. Immerhin funktionieren die Übertragungen nun aber wieder reibungslos. Probleme mit der Aktualisierung der Internetseiten bestehen jedoch nach wie vor.