FOX Logo© FOX
Es war aus Qutoensicht allgemein kein leichtes Jahr für die großen Networks, doch FOX traf es besonders hart. Das lag zum Einen daran, dass die Quoten von "American Idol" und "X Factor" massiv einbrachen - was nichts daran ändert, dass beide Castingshows weiter auf den gewohnten Sendeplätzen und in der gewohnten Dosis im Programm bleiben. Es lag aber auch daran, dass FOX sich im Fiction-Bereich zuletzt ausgeruht hat. Gerade mal fünf neue Serien hat der Sender vor einem Jahr vorgestellt. Als Erfolg ging davon eigentlich nur "The Following" durchs Ziel, "The Mindy Project" wurde trotz mauer Quoten verlängert, "The Mob Doctor" und "Ben and Kate" sind schon wieder Geschichte, "The Goodwin Games" fand man so wenig überzeugend, dass man sie in den Sommer verlegt hat.

Viele Flops musste Fox aber lange im Programm behalten, weil schlicht die Alternativen fehlten. Diesen Fehler will man in der kommenden Saison nicht noch einmal machen und hat nach eigenen Angaben so viel investiert wie nie zuvor. Heraus gekommen sind insgesamt elf neue Serien: Vier neue Dramaserien, fünf neue Sitcoms und zusätzlich noch zwei neue Miniserien. Denn um gegen den schleichenden Quotenverfall anzukommen, will Fox künftig Events schaffen. Unter anderem mit der Wiederbelebung von "24": Jack Bauer wird voraussichtlich im Mai 2014 für eine zwölfteilige Staffel zurückkehren. Schon zuvor ist mit "Wayward Pines" eine andere Thriller-Miniserie angekündigt. (Kurz-Beschreibungen aller Serien finden Sie auf Seite 2 dieses Artikels)

Montags blickt Fox künftig in die Zukunft. "Sleepy Hollow" verlegt die Geschichte des Klassikers 250 Jahre in die Zukunft, "Almost Human" ist eine Cop-Serie, in der die Partner der Cops allerdings Androiden sind. "Almost Human" startet allerdings erst mit etwas Verspätung im Spätherbst. Zu Beginn der Season wird montags zunächst noch "Bones" zu sehen sein, dass dann auf den gefürchteten Freitagabend verlegt wird.

Mehr zum Thema

Freitags macht FOX zudem ab Spätherbst eine zweite Sitcom-Schiene auf. Dort findet sich ab 21 Uhr dann "Raising Hope" im Zusammenspiel mit der neuen Militär-Comedy "Enlisted" wieder. Zum Start in die Season füllt Fox den Platz übrigens erstaunlicherweise planmäßig nur mit Wiederholungen von "Sleepy Hollow". Doch zurück zu den Sitcoms: Deren eigentliche Heimat bleibt auch weiterhin der Dienstag. Während die Zeit ab 21 Uhr mit "New Girl" und "The Mindy Project" unverändert bleibt, feiern ab 20 Uhr "Dads" und "Brooklyn Nine-Nine" Premiere. Während bei "Dads" der Alptraum zweier Mitt-Dreißiger wahr wird, als ihre Väter wieder bei Ihnen einzieht, handelt es sich bei "Brooklyn Nine-Nine" um eine Workplace-Comedy im Polizei-Umfeld.

Den Sendeplatz donnerstags nach "X Factor" bzw. "American Idol" behält weiterhin "Glee", das zwar eine volle Staffel erhält, im Winter allerdings eine längere Pause einlegt, um Platz für "Rake" zu schaffen - eine Serie über einen brillanten, chaotischen, selbstzerstörerischen Strafverteidiger. Der Animationsblock am Sonntag bleibt weitgehend unverändert, wenn man davon absieht, dass "The Cleveland Show" um 19:30 Uhr schlicht entfällt. Für die Midseason hat man mit "Murder Police" aber noch eine weitere animierte Serie in der Hinterhand. Ohnehin gibt es mit "Us & Them", "Surviving Jack" und "Gang Related" noch einiges, das erst im Lauf der Saison starten wird.

  Mo Di Mi Do Fr So
20:00 Bones
(Spätherbst: Almost Human)
Dads
The X Factor
(Frühjahr: American Idol)
The X Factor - Results
(Frühjahr: American Idol)

Junior Masterchef

(Spätherbst: Bones)

The Simpsons
20:30 Brooklyn Nine-Nine
Bob's Burgers
21:00

Sleepy Hollow
(Frühjahr: The Following)

New Girl

Glee
(Frühjahr: Rake)

Spätherbst: Raising Hope
Family Guy
21:30 The Mindy Project
Spätherbst: Enlisted American Dad

Nicht mehr im FOX-Programm sind "Ben and Kate", "The Cleveland Show", "Fringe", "The Mob Doctor" und "Touch".

Schon entschieden ist übrigens, was FOX nach dem Mega-Ereignis "Super Bowl" zeigen wird: Mit "New Girl" setzt man auf eine längst etablierte Sitcom im Zusammenspiel mit einer neuen Sitcom. Um welche es sich handeln wird, hat FOX noch nicht entschieden. Ob das die Serien sind, die Football-Fans sehen wollen, dürfte nun wieder eifrig diskutiert werden.

Auf der kommenden Seite gibt's einen Überblick samt Kurz-Beschreibung aller neuen FOX-Serien im kommenden Jahr.