Was macht ausgerechnet 2013 zum richtigen Jahr für eine Ausweitung der Sony-Aktivitäten in Deutschland? Man ist ja lange genug schon auf dem deutschen Markt aktiv...

Wir starten Sony Entertainment Television in diesem Jahr, weil wir jetzt sowohl das richtige Marktumfeld als auch den besten Programm-Mix haben, um im deutschen TV-Markt erfolgreich den dritten Sender zu launchen. AXN, unser Action & Entertainment Sender ist aus der deutschen Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken und auch der jugendlich positionierte Anime & Lifestyle Sender Animax hat sich in den bald sechs Jahren seit seinem Launch hervorragend entwickelt und den deutschen Anime-Markt mit neuen Impulsen versehen. Sony Entertainment Television ergänzt daher unser bestehendes Portfolio perfekt. Wir sind glücklich die drei Hauptsendermarken von Sony Pictures Television Networks im deutschsprachigen Raum anbieten zu können. So haben wir die Möglichkeit, vielfältige Zielgruppen anzusprechen und auch unseren Plattformpartnern eine ideale Ergänzung zu bieten.



Als Zielgruppe hat Sony Entertainment Television vor allem Frauen im Blick. Was bietet der neue Sender, was bestehende Sender für Frauen nicht bieten?

Frauen über 30 stellen den Hauptanteil an deutschen Fernsehzuschauern. Und ihr Interesse an hochwertiger Unterhaltung ist ebenfalls groß. Insofern haben wir hier ganz klar noch einen Bedarf gesehen. Sony Entertainment Television bietet der Zielgruppe ein einzigartiges fiktionales Unterhaltungs-Programm, das es in dieser Zusammenstellung auf dem deutschsprachigen Pay-TV-Markt bisher nicht gibt. Unser Programmangebot reicht von großen Hollywood-Filmen und US-Serien über hochwertige europäische Produktionen bis hin zu deutschen TV-Events aus den bewährten Händen von Jan Mojto und Nico Hofmann. Aber auch wenn der Sender schwerpunktmäßig ein weibliches Publikum anvisiert, werden Männer ebenso ihren Platz auf der Couch finden - insbesondere in der Prime-Time, in der wir allen Gelegenheit bieten, gemeinsam fernzusehen.

Allgemein gefragt, wie würden Sie den Sender und sein Programm beschreiben?

Der Senderclaim „Endlich zu Hause!“ bringt das Gefühl, das der neue Sender vermitteln will, perfekt auf den Punkt. Das durchgehend hochwertige Programm lädt die Zuschauer zum Mitlachen, Mitweinen und Mitfiebern ein. Dabei basiert der einzigartige genreübergreifende fiktionale Programm-Mix von Sony Entertainment Television auf drei Säulen: Zum einen auf US-Serien, häufig als brandneue deutsche Erstausstrahlungen wie das Medical Drama „The Mob Doctor“ oder  die Mystery-Serie „Lost Girl“ sowie großartige Hollywood-Blockbuster wie „Sieben Jahre in Tibet“ oder „The Hours“. Zum anderen auf aufwendig inszenierte europäische Fernsehproduktionen wie „Les Misérables“ und „Napoleon“ oder ausgewählte europäische Serien-Highlights wie die dänische Krimi-Serie „Anna Pihl – Auf Streife in Kopenhagen“. Und als dritte Säule auf erstklassig besetzte deutsche TV-Events wie „Der Tunnel“ oder „Stauffenberg“ sowie Liebingsfilme deutsche Spielfilme wie „Comedian Harmonists“ oder „Ödipussi“.

Bei AXN und Animax arbeiten Sie auch schon mit Eigenproduktionen. Spielen die bei Sony Entertainment Television auch eine Rolle?

Grundsätzlich schließen wir Eigenproduktionen nicht aus. Momentan konzentrieren wir uns allerdings auf einen erfolgreichen Launch des Senders und den Erwerb hochwertiger, fiktionaler Programminhalte.