Nach seiner Wahl zum Intendanten der Deutschen Welle verabschiedete sich Peter Limbourg vor wenigen Wochen bereits von Stefan Raabs Polittalk "Absolute Mehrheit - Meinung muss sich wieder lohnen". Inzwischen ist geklärt, wer am kommenden Sonntag seinen Platz einnehmen wird. Robin Alexander, Journalist der Tageszeitung "Die Welt", soll zunächst einmalig die Analyse der Diskussionsrunde übernehmen. Wie ProSieben gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de erklärte, soll diese Position erst mal von Sendung zu Sendung neu besetzt werden. Es sei jedoch nicht ausgeschlossen, dass Alexander auch künftig wieder Limbourgs Platz einnehmen wird.

Doch nicht nur diese Personalie ist geklärt: Inzwischen stehen nämlich auch schon die ersten Gäste der nunmehr vierten Ausgabe von "Absolute Mehrheit" fest - und nach anfänglicher Kritik daran, dass sich die erste politische Reihe nicht blicken lasse, tritt mit Mit Dirk Niebel (FDP) nun erstmals auch ein Bundesminister bei Stefan Raab auf. Daneben hat auch Gregor Gysi seine Teilnahme bereits zugesagt - der Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag war kürzlich bereits bei "TV total" zu Gast und hatte sein Kommen für eine der kommenden Ausgaben von "Absolute Mehrheit" zugesagt. Bei Raab werden Niebel und Gysi nun unter anderem über die Euro-Krise diskutieren.

Spannend könnte die Debatte vor allem mit Blick auf die Protestpartei Alternative für Deutschland werden, deren Sprecher Bernd Lucke ebenfalls anwesend sein wird. Die Position des politisch interessierten Bürgers in der Runde übernimmt der 26-jährige Erik Flügge, seinerseits Politologe und Inhaber der Beratungsagentur Squirrel and Nuts in Köln. Ein Platz in Raabs Talkrunde ist noch frei und soll im Laufe der Woche besetzt werden. Zu gewinnen gibt es diesmal übrigens wieder 100.000 Euro, nachdem Rapper Sido zuletzt die absolute Mehrheit der Publikumsstimmen erhielt und mit dem Jackpot in Höhe von 300.000 Euro nach Hause ging.

Mehr zum Thema