RTL mit "Alarm für Cobra 11" am Donnerstag unschlagbar

Logo: RTL/DWDLWie sich die Bilder gleichen: Vergangene Woche holte sich "Alarm für Cobra 11" mit 3,16 Millionen werberelevanten Zuschauern den Tagessieg in dieser Gruppe. Diesen Donnerstag wurde exakt die gleiche Zuschauerzahl gemessen, was sie wiederum zur meistgesehenen Sendung des Tages in der Zielgruppe machte. Der Marktanteil lag bei sehr guten 22,6 Prozent.

Doch nicht nur bei den jüngeren Zuschauern, auch beim Gesamtpublikum waren die Autobahnpolizisten erfolgreich. 6,24 Millionen Zuschauer ab drei Jahren - ebenfalls fast exakt genausoviele wie in der Vorwoche - machten sie auch in dieser Gruppe zum Tagessieger. Der Marktanteil betrug hier 18,0 Prozent.

Auch die in der vergangenen Woche gestartete neue Staffel von "Abschnitt 40" kann weiter mit guten Quoten überzeugen: 4,99 Millionen Zuschauer waren ab 21:15 Uhr dabei, der Markanteil lag bei ebenfalls sehr guten 15,3 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurden 18,0 Prozent Marktanteil erreicht. Auch dieser Wert liegt weit über dem RTL-Schnitt, der im Februar bislang bei 15,8 Prozent liegt.

Einen Rückschlag verkraften musste nach dem Aufwärtstrend der vergangenen Wochen jedoch die schwächelnde RTL-Serie "Verschollen". 2,69 Millionen Zuschauer insgesamt und ein Marktanteil von 12,0 Prozent liegen deutlich unter den Werten der Vorwoche, als noch 14,1 Prozent erreicht wurden. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen ging es wieder bergab: 13,2 Prozent Marktanteil nach 14,8 Prozent in der Vorwoche.

Doch das konnte auch nichts mehr an der Marktführerschaft von RTL am Donnerstag in beiden wichtigen Zuschauergruppen ändern. Bei den Zuschauern ab drei Jahren lag der Kölner Sender mit 14,3 Prozent vor dem Ersten und ZDF, die auf je 14,1 Prozent kamen, bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte RTL 16,7 Prozent und führte somit deutlich vor SAT.1 mit 12,1 Prozent Marktanteil.