Zu Jahresbeginn holte RTL die Datingshow "Take Me Out" nach Deutschland - ein überraschend junges Format, das samstags nach "Deutschland sucht den Superstar" mit einem Marktanteil von 19,1 Prozent in der Zielgruppe einen richtig guten Start erwischte, insgesamt mit 3,57 Millionen Zuschauern aber eher mäßig abschnitt. Alles andere als eine Fortsetzung wäre allerdings sehr überraschend gewesen. Inzwischen sucht RTL daher auch bereits nach Kandidaten für weitere Folgen.

Der Kölner Sender hat nach der Pilotfolge im Januar nun eine sechsteilige Staffel in Auftrag gegeben, wie RTL am Dienstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Wann diese ausgestrahlt werden, steht jedoch noch nicht fest. Anders als etwa beim "Bachelor", wo sich ein Mann seine Favoritin auswählt, wird bei "Take Me Out" der Spieß umgedreht. Will heißen: In der neuen Show nehmen 30 Frauen einen potenziellen Traumprinzen unter die Lupe und entscheiden sich entweder für oder gegen ihn. Über drei Runden muss der Mann die Frauen von sich überzeugen. Die Frauen, die nicht überzeugt werden konnten, drücken den Buzzer und scheiden freiwillig aus.

Produziert wird "Take Me Out" von Grundy Light Entertainment. Inzwischen ist die Show ein echter Exportschlager. Die Fremantle-Produktion läuft nach Angaben von RTL inzwischen in 25 Ländern, darunter in Frankreich, England, den Niederlanden und den USA. Die deutsche Version wird von Komiker Ralf Schmitz moderiert.