Programmänderungen sind im Fernsehen grundsätzlich nicht ungewöhnlich, doch diese Änderung gibt durchaus Rätsel auf: Noch am Vorabend bewarb RTL die zweite Folge seiner in der vergangenen Woche gestarten Dokusoap "7 Tage Sex", aber kurz vor der Ausstrahlung nahm der Kölner Sender das eigentlich für 21:15 Uhr eingeplante Format ohne Angabe von Gründen aus dem Programm. Die kurzfristige Entscheidung, die Sendung doch nicht zu zeigen, überrascht - zumal RTL anders als sonst nicht mal eine offizielle Programmänderung vermerkte.

Während "7 Tage Sex" in der kommenden Woche nach wie vor im Programmablauf steht, gibt es nun kurzfristig "Raus aus den Schulden - Spezial" zu sehen. Genaue Angaben zum Inhalt des Ersatzprogramms machte RTL nicht. Dass die schwachen Quoten der Premieren-Folge ausschlaggebend für die kurzfristige Änderung gewesen sind, kann angesichts des noch am Mittwoch gezeigten Trailers wohl ausgeschlossen werden, zumal die Zuschauerzahlen der ersten Folge ohnehin kaum aussagekräftig waren, weil im Gegenprogramm das Pokal-Spiel zwischen Bayern und Dortmund der Konkurrenz keinerlei Chance ließ.

Eine DWDL.de-Anfrage über Gründe für die überraschende Programmänderung blieb von RTL am Mittwochabend zunächst unbeantwortet. Angesichts der Last-Minute-Entscheidung darf man allerdings gespannt sein, was den Sender tatsächlich dazu bewog, "7 Tage Sex" aus dem Programm zu nehmen.