Die ARD hat die "Verbotene Liebe" kürzlich eine Woche lang nicht für Sportevents sondern eine Testprogrammierung ausgesetzt. War das der Anfang vom Ende?

Wieso sollte das der Anfang vom Ende für "Verbotene Liebe" sein? Die ARD hat mit dieser Programmierung die neuen Staffeln der "Heiter bis tödlich" - Reihen angeschoben. Es ist ihnen mit guter Bewerbung auch gelungen einen guten Start hinzulegen.

Eben. "Heiter bis tödlich" lief deutlich besser auf ihrem Sendeplatz - und hat die nachfolgenden "Heiter bis tödlich"-Folgen auch noch angeschoben.

Wie gesagt, die Doppelprogrammierung wurde stark beworben und hatte den Vorteil, dass die erste Folge bereits vor 18:00 Uhr anlief, so dass der Audience-Flow der ARD nicht unterbrochen wurde. Die Zuschauer wurden von „Brisant“ direkt zu „Heiter bis tödlich“ geleitet. Wenn Sie sich dazu noch die Programmierung im ZDF anschauen, stellen Sie schnell fest, dass die sonst sehr gut laufenden SOKOs an diesem Tag zugunsten von Sport ausgefallen sind. Wissen Sie, unterm Strich erreichen wir mit unserem Programm sogar noch mehr junge Menschen, rechnet man die ca. 300.000 Zuschauer pro Folge in der ARD Mediathek dazu. Da kommen wir im Monat auf ca. 6 Mio Zuschauer mehr.

In der Tat nicht wenig...

Würde man das auf die reguläre Quote rechnen, kämen wir auf ca. 10 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Es geht ja bei der ARD nun auch nicht nur um Quote, sondern auch darum ein qualitativ hochwertiges Programm zu einem vernünftigen Preis zu zeigen. "Verbotene Liebe" ist eine starke Marke der ARD, die eine nationale wie internationale starke Fangemeinde hat. Und die Erfahrung zeigt doch auch, dass es so gut wie noch nie gelungen ist, dass nach Absetzung einer Daily das Nachfolgeformat dauerhaft an die Quote des Vorgängers anknüpft.

Was kann die "Verbotene Liebe" denn den trotzdem ja nicht berauschenden Quoten entgegensetzen?

Wir entwickeln "Verbotene Liebe" wie jedes unserer Formate ständig weiter und setzen mit der jeweiligen Entwicklung einen neuen Fokus. In ein paar Worten: Zunächst hinterfragen wir den Markenkern der Serie, analysieren, schreiben neue Geschichten, casten Schauspieler usw. Bis der Zuschauer erste Ergebnisse zu sehen bekommt, kostet dieser Prozess bei einer täglichen Serie viel Zeit und Kraft. Aber ab Mai geht es auf dem Bildschirm los, wir kommen mit zwei neuen Figuren, einer großen Liebe und viel Gefühl. Wir haben ja auch jüngst die "Verbotene Liebe"-App, die neben den aktuellen Folgen sendungsbegleitend spannende und unterhaltsame Funktionen bringt, gelauncht.

Es wurden ja auch schon vor einigen Wochen mal einige Schrauben genannt, an denen bei der „Verbotenen Liebe“ geschraubt werden soll. Kommt das aber noch rechtzeitig auf den Bildschirm?

Warum sollten sie das nicht? Die ARD steht hinter uns und nur weil in mancher Presse wild spekuliert wird, heißt das nicht, dass die ARD sich davon beeinflussen lässt. Man kann den Vorabend auch kaputt schreiben. Das bringt niemandem etwas. Unsere Fans sind darüber natürlich sehr verärgert, reagieren teilweise mit Boykott und lassen ihrem Frust in den Foren auch freien Lauf.