Der britische Mobilfunkbetreiber hat offenbar Interesse an einer Übernahme von Kabel Deutschland. Einem Bericht des "manager magazins" zufolge hat Vodafone Deutschland-Chef Jens Schulte-Bockum gemeinsam mit seinem Konzernstrategie-Chef einen Geschäftsplan für die Akquisition durchgerechnet, der nun zur Abstimmung bei Konzernchef Vittoria Colao liegt. Auch Colao soll einer Übernahme angeblich zugeneigt sein, heißt es in dem Bericht.

Vodafone selbst wollte sich zunächst nicht äußern und verwies darauf, "Marktgerüchte" nicht kommentieren zu wollen. Sollte der Deal zustande kommen, wäre das durchaus ein Paukenschlag auf dem deutschen Kabelmarkt, immerhin ist Kabel Deutschland der größte Kabelnetzbetreiber des Landes. Es ist jedoch nicht das erste Mal, dass die Briten Interesse zeigen: Vor fünf Jahren war eine Übernahme durch Vodafone schon einmal im Gespräch.