"Glee" war einst die Primetime-Hoffnung von Super RTL, wusste aber nicht wirklich zu überzeugen. Besser sieht es da schon mit der erfolgreichen US-Serie "Once Upon a Time" aus, die ebenfalls beim kleinen RTL-Sender ausgestrahlt wird und am Fantasy-erprobten Mittwochabend läuft. In diesem Umfeld schaffte es die Serie, sich ordentlich zu etablieren. So war fand auch das Finale der ersten Staffel am Mittwoch sein Stammpublikum. 0,71 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, ein Marktanteil von 2,1 Prozent wurde damit erzielt.

Deutlich besser sah das Ergebnis natürlich bei den 14- bis 49-Jährigen aus. Hier lief "Once Upon a Time - Es war einmal ..." auf dem Niveau der Vorwochen und interessierte 430.000 Zuschauer. Der Marktanteil war mit 3,4 Prozent für Super RTL und angesichts der starken Konkurrenz zufriedenstellend. Allgemein pendelte sich die Serie auf diesem Level ein. Nach der anfänglichen Neugierde stabiliserte sich die Serie bei etwa 3,5 Prozent. Die 4-Prozent-Marke wurde allerdings zuletzt im Dezember erreicht. Allerdings: Auch eine zwischenzeitliche Delle mit nur 2,7 Prozent konnte "Once Upon a Time" wieder ausbügeln. Das dürfte Super RTL für die zweite Staffel optimistisch stimmen.

Marktanteils-Trend: Once upon a time
Once upon a time