Für den Männersender DMAX verlief der Start ins neue Jahr richtig gut: Starke 1,4 Prozent betrug der Marktanteil im Januar in der Zielgruppe - damit war es für DMAX der beste Januar seit Senderbestehen. Besonders gut lief es übrigens am Mittwoch, als "Auction Hunters - Zwei Ausse machen Kasse" um 21:45 Uhr beachtliche 4,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum verzeichnete. Gut entwickelt sich unterdessen auch RTL Nitro: Obwohl es den Sender erst seit April vergangenen Jahres gibt, so schaffte er es auch im Januar wieder auf einen Marktanteil von 0,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Damit ist RTL Nitro zudem gar nicht so weit von Sixx entfernt: Der Frauensender von ProSiebenSat.1 erzielte gute 1,0 Prozent Marktanteil.

Tele 5 startete dagegen etwas schwächer ins Jahr: Mit 1,1 Prozent lag der Sender im Januar bei den 14- bis 49-Jährigen unter dem Durchschnittswert des Vorjahres in Höhe von 1,2 Prozent. Unter den Sportsendern lagen Eurosport und Sport1 im Januar gleichauf: Beide erzielten beim Gesamtpublikum einen Marktanteil von jeweils 0,7 Prozent. Diesen Wert verzeichnete Sport1 übrigens auch in der Zielgruppe - die Zeiten, in denen noch Werte von mehr als einem Prozent drin waren, scheinen aber erst mal vorbei zu sein. Insofern dürfte es spannend werden, mit welchen neuen Ideen der Sportsender im Frühjahr an den Start gehen wird. Eurosport lag beim jungen Publikum mit 0,5 Prozent aber hinter der Konkurrenz aus dem Süden. Auch hier lief es in den vergangenen Jahren schon mal deutlich besser.

Bei den Nachrichtensendern machte derweil N24 das Rennen, auch wenn man zum Start ins neue Jahr unter dem starken Durchschnitts-Wert des Vorjahres lag, als im Schnitt 1,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen drin waren. Im Januar reichte es immerhin zu 1,3 Prozent. Der Kölner Konkurrent n-tv musste sich dagegen mit 1,0 Prozent begnügen, Phoenix lag mit 0,9 Prozent nur knapp dahinter. Beim Gesamtpublikum lag der öffentlich-rechtliche Sender hingegen gemeinsam mit N24 an der Spitze: Beide schafften im Januar jeweils 1,0 Prozent Marktanteil, während sich n-tv mit 0,9 Prozent zufrieden geben musste.

Beim Blick auf die Quoten der Kindersender kann man vor allem in Köln jubeln: Nachdem der Kinderkanal im vergangenen Jahr bedrohlich nahe an den langjährigen Marktführer kam, lag Super RTL im ersten Monat des neuen Jahres klar in Führung. In der Kernzielgruppe der 3- bis 13-Jährigen verzeichnete Super RTL sehr gute 24,6 Prozent Marktanteil. Der Kika, der 2012 noch satte 21,8 Prozent holte, musste sich dagegen im Januar nur mit 19,8 Prozent zufrieden geben. Verluste gab es allerdings auch für Nickelodeon. War im zurückliegenden Jahr noch 11,5 Prozent drin, so brachte es der Viacom-Sender im Januar nur auf 9,6 Prozent in der jungen Zielgruppe. Comedy Central schaffte derweil 1,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und feierte den besten Januar seit Sendestart. Viva erzielte 0,8 Prozent, steigerte sich bei den 14- bis 29-Jährigen allerdings auf 2,2 Prozent.

Zuletzt noch ein Blick auf die Öffentlich-Rechtlichen: Die Digitalsender des ZDF erreichten im Januar zusammengerechnet einen Marktanteil von 1,4 Prozent. Am stärksten schnitt ZDFneo ab, das überzeugende 0,8 Prozent erzielte - erst vor wenigen Tagen schaffte es der Sender dank "Inspector Barnaby" erstmals, mehr als eine Million Zuschauer vor den Fernseher zu locken. ZDFinfo erzielte indes zu Jahresbeginn 0,5 Prozent Marktanteil, ZDFkultur spielte mit 0,1 Prozent nur eine Nebenrolle. Interessantes Detail: Bei den 14- bis 49-Jährigen lagen ZDFneo und ZDFinfo mit jeweils 0,6 Prozent sogar gleichauf. Die ARD lässt die Marktanteile für ihre Digitalsender dagegen nicht ausweisen. Dafür holten alle Dritten zusammengerechnet bundesweit 12,9 Prozent Marktanteil. Im jeweiligen Sendegebiet präsentierte sich das MDR Fernsehen mit 8,7 Prozent am stärksten, der RBB bildete mit 6,2 Prozent das Schlusslicht.