Bis Ende des Monats befindet sich Harald Schmidt mit seiner Late-Night-Show bei Sky noch in der Winterpause. Danach wird er noch bis Mai senden - ob es darüber hinaus für den Entertainer weitergehen wird, ist bislang allerdings noch unklar. "Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber wir sind sehr zufrieden mit ihm", sagte Sky-Programmchef Gary Davey gegenüber dem "Handelsblatt". "Er passt perfekt zu uns. So jemanden haben wir gebraucht." Bislang tat sich Schmidt im Pay-TV allerdings noch schwer, seine Zuschauer zu finden.

Zeit lassen will sich der Bezahlsender unterdessen nicht nur mit Schmidts Vertragsverlängerung, sondern auch mit der Produktion eigener Serien. "Wir brauchen noch etwas Zeit, bis wir uns an eine eigene Produktion wagen", betonte Davey. Mit der ersten fiktionalen Eigenproduktion werde man erst in zwei, eher in drei Jahren starten. "Die Messlatte liegt sehr hoch", begründete der Sky-Mann die lange Wartezeit. Doch am grundsätzlichen Vorhaben, eigene Produktionen in Auftrag geben zu wollen, hält Davey weiter fest. "Langfristig müssen wir dahin."

Mit der Entwicklung von Sky im nun zu Ende gegangenen Jahr zeigte sich der Programmchef im "Handelsblatt" äußerst zufrieden. "Alles lief 2012 nach Plan", sagte Gary Davey. Und tatsächlich: Zuletzt stiegen die Abonnentenzahlen und für 2013 sind sogar schwarze Zahlen in Sicht. Zugleich verdreifachte sich der Aktienkurs des Senders.