Am Samstag ging die sechste "Supertalent"-Staffel zu Ende - und zwar mit einer faustdicken Überraschung. Ausgerechnet beim Finale musste sich die RTL-Show erstmals "Schlag den Raab" geschlagen geben. Die Hoffnung von RTL, dem Format mit Dieter Bohlen und Thomas Gottschalk neue Stärke zu verleihen, hat sich nicht bewahrheitet. Daher überrascht es wohl kaum, dass nun bereits über einen Verbleib von Gottschalk in der Jury spekuliert wird. Nicht ohne Grund: Sein Vertrag mit RTL war zunächst auf eine Staffel beschränkt.

 

"Bild" schreibt nun bereit: "Wetten, dass Gottschalk den Bohlen verlässt?" Nach Informationen des Blatts soll Gottschalk mit der Sendung bereits abgeschlossen und den Verantwortlichen des Senders einen Korb gegeben haben - angeblich weil es zu wenige Live-Shows gegeben hat. Das dürfte Gottschalk allerdings schon im Vorfeld bekannt gewesen sein. Offiziell lässt der einstige "Wetten, dass..?"-Moderator seine Zukunft noch offen. "Das stimmt nicht. Ich überlege noch", sagte er der "Bild"-Zeitung. Ähnlich hatte er sich kürzlich bereits in der Talkshow von Markus Lanz geäußert.

Damals wollte er erst mal abwarten, ob ihm die Live-Shows mehr liegen als die Aufzeichnungen der Castings. "Und dann werde ich mich mit der Abteilung von RTL, die dafür zuständig ist, zusammensetzen und sagen 'Bringe ich dem Format was?'. Wir werden gemeinsam überlegen. Ich bin da offen aber noch nicht entschieden." Womöglich könnte aber ein Blick auf die Quoten die Entscheidung erleichtern. Gegenüber den vergangenen Jahren musste "Das Supertalent" massive Zuschauerverluste hinnehmen. Zwischenzeitlich sahen sogar weniger als vier Millionen Zuschauer die Castingshow, die noch 2010 im Schnitt knapp acht Millionen Zuschauer vor dem Fernseher fesselte.

Mehr zum Thema