Ab 2013 ist iq media exklusiver Vermarktungspartner des 2005 gestarteten und in diesem Jahr zwischenzeitlich in Turbulenzen geratenen Musiksenders Deluxe Music. Nach der Übernahme des Senders will Alexander Trauttmansdorff, Geschäftsführer Just Music Fernsehbetriebs GmbH, jetzt mit iq media an einer neuen Wirtschaftlichkeit des Senders arbeiten: "Uns hat das hervorragende Ansehen von iq media bei Agenturen und Kunden angesprochen, sowie die sehr hohe Expertise im Bereich der TV Vermarktung. Überzeugt hat uns schließlich, dass wir einen kreativen, reaktionsschnellen und zuverlässigen Partner gefunden haben, der uns hilft, unseren Sender Deluxe Music sowie die PAY-TV Sender in Zukunft noch profitabler zu vermarkten."

Die Zusammenarbeit mit iq media reicht von der klassischen Spot-Vermarktung über Sponsoring bis zu Sonderwerbeformen und Cross-Media Angeboten. Vermarktet wird nicht nur Deluxe Music, sondern die ganze Sendergruppe mit Sitz in Landshut. Also auch der Doku-PayTV-Sender Planet sowie die Genre-Pay-Musiksender RCK.TV und Jukebox. "Wir freuen uns sehr über den neuen Mandanten", sagt iq media Geschäftsführer Franjo Martinovic. "Mit Deluxe Music ergänzen wir unser Qualitätsspektrum perfekt um eine weitere starke Marke und verbreitern unser Zielgruppenspektrum. Unser Anspruch ist klar definiert, wir möchten auch als TV-Vermarkter weiter wachsen und an Relevanz gewinnen. Dadurch profitiert unser komplettes Mandantenportfolio"

Spannend wird dabei die Herangehensweise an die Vermarktung. Zu viel und zu grelle Werbung war schon einmal der Tod des Musikfernsehens. Umgekehrt die sehr dezente Werbeintegration bei Deluxe Music in den vergangenen Jahren offenbar nicht einträglich genug. "Die Herausforderungen für das Musikfernsehen kamen mit den Klingeltönen und unattraktiven Werbeblöcken. Dieser Trend war irgendwann schwer umkehrbar. Wir verfolgen eine komplett andere Strategie. Für uns entscheidend ist die Qualität von Werbung. Unsere Strategie wie bereits bei N24, sind qualitativ hochwertige Werbeblöcke, Markenartikler, deren Produkte und Kommunikationsbedürfnisse. Somit natürlich insbesondere auch individuelle Sonderwerbeformen", erklärt Franjo Martinovic gegenüber DWDL.de.

Für ihn passt Deluxe Music auch gut neben N24 ins Portfolio, eil so der iq media-Geschäftsführer, "beides sehr starke Premiummarken sind, mit einem klaren Konzept. Beide Sender sind innovativ, kreativ und inhabergeführt, somit mit einer hervorragenden Grundgeschwindigkeit für Entscheidungen jeglicher Art ausgestattet. Wir können das Ganze immer direkt wunderbar an den Werbemarkt weitergeben und somit sehr erfolgreich vermarkten."